Flug oder Zug, das ist hier die Frage
Das kanadische Aerospace- und Zugtechnikunternehmen Bombardier sucht Partner, um seine Pläne für eine C-Serie, sprich den Bau von Mittelstreckenflugzeugen, die es mit Airbus und Boeing aufnehmen könnten, in die Tat umzusetzen. Nun kommt die staatskontrollierte chinesische Comac ins Gespräch, die ihren neuen Passagierjet C-919 kürzlich erfolgreich getestet hat. Bombardier hadert mit Finanzierungsengpässen, und Comac könnte ein erfahrener westlicher Flugzeugbauer technologisch und imageseitig weiter auf die Sprünge helfen, so die Denke. Aber die Sache ist denkbar kompliziert, zumal beim Bombardier-Projekt die Provinzregierung von Quebec nach Beistandshilfen hälftig mit an Bord ist. Und es gibt reichlich Vorbehalte in Kanada zu chinesischen Vorstößen in strategisch wichtigen Geschäftsbereichen. Bombardier braucht außerdem Partner in der defizitären Zugsparte und sieht hier Chinas Staatsriesen CRRC freundlich anklopfen. Eine allumfassende chinesische Umarmung des Vorzeigeunternehmens Bombardier wird man in Kanada in jedem Fall verhindern wollen.nh