Japan wird als Standort wichtiger
Japan wird als Standort wichtiger
kro Frankfurt
FĂŒr deutsche Unternehmen gewinnt Japan als Investitionsstandort laut einer Studie zunehmend an Bedeutung. Nicht nur ist der Anteil jener deutscher Firmen, die ihre Asien-Zentrale in Japan haben, im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozentpunkte gestiegen, wie eine Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan und von KPMG ergeben hat. Das Engagement zahlt sich zugleich auch deutlich stĂ€rker aus als in der Vergangenheit: So hat sich der Anteil jener Firmen, die als Konzern drei Mal mehr Umsatz auĂerhalb von Japan als in Japan selbst erzielen, mit 43â% im Vorjahresvergleich fast verdreifacht.
âDeutsche Unternehmen nutzen Japan nicht zwangslĂ€ufig nur als Absatzmarkt, sondern vor allem auch als ein prĂ€ferierter globaler Kooperations- und Technikpartnerâ, sagte Andreas Glunz, Bereichsvorstand International Business bei KPMG der Börsen-Zeitung. Die WirtschaftsprĂŒfgesellschaft hat deutsche Firmen in Japan zum 5. Mal zu ihren wirtschaftlichen Aussichten sowie zu den Chancen und Herausforderungen in dem Land befragt. 115 in Japan ansĂ€ssige Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen nahmen an der Befragung teil. WĂ€hrend die Sogwirkung von China sukzessive abnehme, könne Japan demnach â neben der ökonomischen und sozialen StabilitĂ€t und der dort vorhandenen Spitzentechnologie â vor allem mit seiner starken internationalen Verflechtung punkten.
âDie japanische Industrie ist eine der globalsten der Welt. Allein in Asien gibt es kein anderes Land, das in der Region derart stark vernetzt ist, wie Japanâ, sagte Glunz. Unter anderem deswegen habe es das Land auch geschafft, trotz seiner flĂ€chenmĂ€Ăig und bevölkerungsmĂ€Ăig ĂŒberschaubaren GröĂe zur drittgröĂten Wirtschaftsmacht aufzusteigen. Deutsche Firmen machten sich das gern zunutze â mittlerweile kooperieren 58â% der befragten Unternehmen mit japanischen Gesellschaften auf DrittmĂ€rkten in gemeinsamen Projekten. In der vorangegangenen Umfrage traf das nur auf 48â% zu.
Allein, im zweiten Jahr der Corona-Pandemie kam es fĂŒr die deutschen Unternehmen in Japan noch nicht zu den erhofften Verbesserungen. Stattdessen erwirtschafteten 18â% der Umfrageteilnehmer Verluste â 1 Prozentpunkt mehr als im Jahr zuvor. Der Anteil der Firmen mit Margen von ĂŒber 2â% ging dagegen zurĂŒck. Auch die Umsatzerlöse sanken erneut leicht.
Der Blick nach vorn fĂ€llt bei den meisten trotzdem positiv aus. FĂŒr 2022 rechnen 75â% mit steigenden UmsĂ€tzen, fĂŒr 2023 sehen das sogar 78â%. Auf wachsende Gewinne stellen sich in diesem Jahr zudem 55â% ein, und im nĂ€chsten Jahr 68â%. Japanische FĂŒhrungskrĂ€fte zeigten sich in ihren Zukunftserwartungen jedoch deutlich vorsichtiger als ihre nichtjapanischen Pendants.
