Maschinenbau

Krones erhöht die Prognose

ünchen – Krones profitiert von einem Nachfrageschub und erhöht daher die Prognose. Der Hersteller von Verpackungs- und Getränke­abfüllanlagen erwartet nun ein Umsatzplus von 7 bis 9%. Zuvor war nur ein Wachstum von 2,5 bis 3,5% anvisiert worden....

Krones erhöht die Prognose

ünchen
mic M

Krones profitiert von einem Nachfrageschub und erhöht daher die Prognose. Der Hersteller von Verpackungs- und Getränke­abfüllanlagen erwartet nun ein Umsatzplus von 7 bis 9%. Zuvor war nur ein Wachstum von 2,5 bis 3,5% anvisiert worden. Die operative Marge (Ebitda) soll mit 7 bis 8% vergleichsweise geringfügig über die bisherige Zielsetzung von 6,5 bis 7,5% steigen. Der Aktienkurs reagierte im Xetra-Handel mit einem Anstieg von 2,5% auf 84,90 Euro. Dies ist die höchste Bewertung seit mehr als zwei Jahren.

Den vorläufigen Eckzahlen zufolge stieg der Umsatz im zweiten Quartal um 12% auf 845 Mill. Euro. Im Vorjahr hatte in Europa der erste Lockdown während der Pandemie für niedrige Erlöse gesorgt. Der Auftragseingang kletterte von April bis Juni um fast 60% auf 975 Mill. Euro. Die Ebitda-Marge betrug 7,2%, im Halbjahr waren es 8,0% nach 7,0% in der Vorjahresperiode. Krones begründete die steigende Rendite trotz höherer Materialkosten mit dem Spar- und Umbauprogramm.

Krones kündigte an, die Preise im August um 6% zu erhöhen. Ziel sei es, die Konditionen auf das Niveau vor der Coronakrise zu bringen.