Mergers and acquisitions

Mutares kauft Gassparte zu

Mutares übernimmt in Skandinavien die Gassparte von Wärtsilä und stärkt ihr Energie- und Technologieportfolio. Der Abschluss ist für das erste Halbjahr 2026 geplant.

Mutares kauft Gassparte zu

Die deutsche Beteiligungsgesellschaft Mutares erweitert ​ihr Portfolio im Energie- und Technologiebereich mit einer Übernahme in Skandinavien. Sie übernimmt die Gassparte des finnischen Technologiekonzerns Wärtsilä, wie der Münchener Finanzinvestor am ⁠Montag mitteilte. „Mit dieser Akquisition bauen wir ​unsere Präsenz in den ‌Bereichen Energy Transition und Marine Technology weiter aus“, sagte ‍Mutares-CIO Johannes Laumann. „Wir sehen hervorragende Aussichten für das Unternehmen in einem ‍schnell ⁠wachsenden Markt.“

Der Abschluss der ​Transaktion werde für das erste Halbjahr 2026 erwartet ‌und stehe unter dem ‍Vorbehalt der üblichen Genehmigungen, teilte Mutares weiter ‌mit. Die Sparte „Gas Solutions“ erzielte 2024 ⁠einen Umsatz von 300 Mill. Euro. Sie gilt als Marktführer für Anlagen und Prozesslösungen für die Gas-Wertschöpfungskette und bedient Kunden vor allem in Europa und Asien. Zu den finanziellen Details machte der Finanzinvestor keine Angaben.