Schwacher Werbemarkt

ProSiebenSat.1 senkt Jahresausblick

Die Konjunkturschwäche macht den privaten Fernsehunternehmen schwer zu schaffen. Wegen der Werbeflaute senkt ProSiebenSat.1 die Jahresprognose für den Umsatz und das Ergebnis.

ProSiebenSat.1 senkt Jahresausblick

ProSiebenSat.1
senkt Jahresausblick

jh München

Eine Erholung für das wichtige Weihnachtsgeschäft bleibt im Fernsehwerbemarkt aus. ProSiebenSat.1 hat deshalb die Geschäftsprognose für dieses Jahr gesenkt. Das Unternehmen, das inzwischen vom italienischen Konzern Media for Europe beherrscht wird, erwartet nun ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sondereffekte von 420 Mill. bis 470 Mill. Euro nach 537 Mill. Euro im Jahr zuvor. Verglichen mit der bisherigen Vorhersage wurden der untere Wert der Spanne um 50 Mill. Euro und der obere um 100 Mill. Euro reduziert.

Auf der Umsatzseite rechnet das Management von ProSiebenSat.1 jetzt mit einem Wert zwischen 3,65 und 3,80 (i.V. 3,77) Mrd. Euro. Zuvor hatte die Bandbreite von 3,7 bis 4,0 Mrd. Euro gereicht. Die Nachfrage nach Werbung im September und die ersten Indikationen für Oktober liegen unter den Erwartungen, wie das Unternehmen berichtet. Ähnliches ist in der Branche über die Geschäftsentwicklung von RTL zu hören. Für das gesamte Jahr rechnet ProSiebenSat.1 nun mit einem Rückgang der Werbeeinnahmen um etwa 5%.