SpaceX steigert Bewertung auf 800 Mrd. Dollar
SpaceX steigert Bewertung auf 800 Mrd. Dollar
SpaceX steigert Bewertung auf 800 Mrd. Dollar
Bloomberg Austin
SpaceX hat einen Insider-Aktienverkauf genehmigt, bei dem Elon Musks Raumfahrtfirma auf eine Bewertung von rund 800 Mrd. Dollar kommt. Das geht aus einer Unternehmensmitteilung hervor, die Bloomberg am Freitag vorlag. Zugleich bereitet sich das Unternehmen auf einen möglichen Börsengang im Jahr 2026 vor. Mit dem Schritt sollen unter anderem eine extrem hohe Startfrequenz für die in Entwicklung befindliche Starship-Rakete, KI-Rechenzentren im All sowie der Aufbau einer Mondbasis finanziert werden.
Bestmarke von ChatGPT übertroffen
Der Preis je Aktie liegt in der jüngsten Sekundärplatzierung bei 421 Dollar, wie Finanzvorstand Bret Johnsen in einem Schreiben an die Anteilseigner darlegte. Damit hat sich der Wert gegenüber Juli, als er bei 212 Dollar lag und SpaceX mit rund 400 Mrd. Dollar bewertet wurde, nahezu verdoppelt. Mit der neuen Bewertung steigt SpaceX erneut zum wertvollsten nicht börsennotierten Unternehmen der Welt auf. Zuvor war ChatGPT mit der im Oktober aufgestellten Marke von 500 Mrd. Dollar Rekordhalter.
SpaceX treibt zudem die IPO-Vorbereitungen voran, bei der Transaktion will die Weltraumfirma laut einem früheren Bloomberg-Bericht mehr als 30 Mrd. Dollar erlösen – ein Volumen, das den größten Börsengang aller Zeiten darstellen würde. Das von Musk geführte Unternehmen strebt dabei eine Gesamtbewertung von rund 1,5 Bill. Dollar an. Damit läge SpaceX in einer Größenordnung mit dem Börsenwert, den Saudi Aramco bei ihrem Rekordlisting im Jahr 2019 erreichte.
Vorbereitung auf IPO
Zeitpunkt und Bewertung des möglichen Börsengangs seien jedoch unsicher, und das Unternehmen könne sich auch gegen eine Umsetzung entscheiden, schrieb Johnsen in der E-Mail. Ein Sprecher von SpaceX reagierte nicht auf eine Anfrage zu einer Stellungnahme.
SpaceX führt zweimal jährlich sogenannte Tender Offers durch, die es Anteilseignern – darunter Mitarbeitern – ermöglichen, Aktien zu verkaufen oder weitere Anteile zu erwerben. In diesem Fall hat das Unternehmen seine Marktwertfestlegung als Vorbereitung auf einen möglichen Börsengang im kommenden Jahr vorgenommen.
Führend bei Satelliteninternet
Als weltweit aktivster Raketenbetreiber dominiert SpaceX die Raumfahrtbranche mit ihrer Falcon-9-Rakete, die sowohl Satelliten als auch Menschen in den Erdorbit transportiert. Zudem ist SpaceX führend bei der Bereitstellung von Internetdiensten aus niedriger Erdumlaufbahn. Über das Starlink-System mit Tausenden von Satelliten versorgt das Unternehmen inzwischen Millionen von Kunden weltweit.
