Autowaschanlagen

Washtec senkt Ergebnisausblick

Der Autowaschanlagenhersteller Washtec muss den Verwerfungen in der Wirtschaft Tribut zollen. Das Unternehmen hat seine Ergebnisprognose fürs laufende Jahr reduziert, den Ausblick für den Umsatz aber erhöht.

Washtec senkt Ergebnisausblick

sck München

Der Autowaschanlagenhersteller Washtec muss den Verwerfungen in der Wirtschaft Tribut zollen. Das Unternehmen hat seine Ergebnisprognose fürs laufende Jahr reduziert, den Ausblick für den Umsatz aber erhöht. Washtec teilte ad hoc mit, 2022 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) in einer Bandbreite von nunmehr 38 Mill. bis 43 Mill. Euro zu erwarten. Das Management plante zuvor noch mit einer Spanne von 45 Mill. bis 48 Mill. Euro. Washtec begründete die Korrektur nach unten mit den weltweiten Lieferkettenproblemen bei zugleich steigenden Beschaffungsaufwendungen und Einkaufspreisen. Zum Wochenschluss büßte die Aktie 5,6% auf 42 Euro ein. Aufgrund einer guten Auftragslage geht der Vorstand aber davon aus, die Erlöse deutlicher zu steigern als ursprünglich vorgesehen. Für 2022 stellte Washtec eine Spanne von 476 Mill. bis 484 Mill. Euro in Aussicht nach zuletzt 450 Mill. bis 470 Mill. Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.