Modehandel

Zalando liefert gutes Quartal und neuen Ausblick – Aktie sackt aber ab

Europas größter Online-Modehändler Zalando ist im zweiten Quartal deutlich gewachsen und hat die Prognose fürs Gesamtjahr nun um den Beitrag des zugekauften Konkurrenten About You angepasst. An der Börse zeigen sich Aktionäre zurückhaltend.

Zalando liefert gutes Quartal und neuen Ausblick – Aktie sackt aber ab

Zalando steigert Wachstum im zweiten Quartal deutlich

About You jetzt in Zielen einkalkuliert – Aktie knickt ein

dpa-afx

Der Online-Händler Zalando hat nach einem starken zweiten Quartal erstmals einen Ausblick einschließlich der übernommenen Firma About You präsentiert. Sowohl die Quartalsresultate als auch die neue Prognose fielen besser aus als am Markt gedacht. Experten hatten durch die Übernahme des Online-Modehändlers für den Rest des Jahres eigentlich eher mit einer Belastung gerechnet. Für die im Dax notierte Aktie ging es nach einem anfänglichen Kurssprung jedoch abwärts. Das Papier verbilligte sich zeitweise um 14%.

Im bisherigen Jahresverlauf hat es nun rund ein Viertel verloren. Auf dem Jahreshoch im Februar hatte die Aktie sogar fast 40 Euro gekostet. Sorge bereitet den Investoren unter anderem der Vorstoß der Social-Media-Video-App TikTok in den Onlinehandel und Modeverkauf. TikTok ist besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebt.

JPMorgan-Analystin Georgina Johanan verwies darauf, dass Zalando zuversichtlich sei, den Bruttowarenwert im dritten Quartal um einen mittleren einstelligen Prozentsatz zu steigern. Dies lege nahe, dass der Onlinehandel besser laufe als bislang erwartet. Die jüngste Entwicklung der Profitabilität sei jedoch enttäuschend. Dies könne den Aktienkurs bremsen.

Nach Ansicht des Experten Frederick Wild von der US-Investmentbank Jefferies ist die grundlegende Entwicklung der Profitabilität von Zalando wohl so gut, dass sie die vermutlich große Verwässerung durch den About-You-Zukauf wettmachen könne. Der Zwischenbericht dürfte von Anlegern stark diskutiert werden. An den Markterwartungen für Bestellwert und Umsatz dürfte sich indes wenig ändern.

Weitere Effizienzgewinne erwartet

Wie Zalando mitteilte, sind nach Abschluss der About-You-Transaktion im laufenden Jahr ein Umsatz von 12,1 bis 12,4 Mrd. Euro und ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 550 bis 600 Mill. Euro zu erwarten. Der Umsatz dürfte damit im Vergleich zum Vorjahr um 14 bis 17% steigen, in dem About You noch nicht einbezogen war. Zuvor hatte Zalando – ohne About You – ein Umsatzplus von 4 bis 9% angepeilt und für das operative Ergebnis (Ebit) 530 bis 590 Mill. Euro angegeben. Nach eigener Darstellung kann sich Zalando dabei auf eine starke Entwicklung im ersten Halbjahr stützen. Zudem seien weitere Effizienzgewinne bei den Kosten sowie erste Synergien zu erwarten.

Im zweiten Quartal legte der Modehändler deutlich zu. Der Umsatz wuchs um 7,3% auf 2,8 Mrd. Euro und das bereinigte operative Ergebnis stieg von 172 auf 186 Mill. Euro. Das Wachstumsfeld Business-to-Consumer verzeichnete einen Anstieg der aktiven Kunden um 6,1% auf einen Höchststand von 52,9 Millionen. Auch das Business-to-Business (B2B) Geschäft wachse weiter stark.