Hamburger Privatbank

Abrupter Abgang von Warburg-Chef Olearius

Die Eignerfamilien Olearius und Warburg sind aus der Führung von M.M. Warburg endgültig draußen. Zum 30.September hat Joachim Olearius sein Amt als Sprecher des Partnerkreises niedergelegt, wie die Hamburger Privatbank erst fünf Tage später...

Abrupter Abgang von Warburg-Chef Olearius

ak Düsseldorf

Die Eignerfamilien Olearius und Warburg sind aus der Führung von M.M. Warburg endgültig draußen. Zum 30.September hat Joachim Olearius sein Amt als Sprecher des Partnerkreises niedergelegt, wie die Hamburger Privatbank erst fünf Tage später mitteilte. Einen Nachfolger gibt es nicht. Der Vorstand setze sich künftig aus der gerade erst angetretenen Ex-Chefin der Hypo Real Estate, Manuela Better, sowie Patrick Tessmann zusammen, wie Warburg am Dienstag mitteilte. Als Grund nennt die tief in Cum-ex-Geschäfte verstrickte Bank Anforderungen der Aufsicht, Eigentum und operative Geschäftsführung zu trennen. Vater Christian Olearius war bereits im November 2019 von der Aufsichtsratsspitze und Mitinhaber Max Warburg als einfaches Aufsichtsratsmitglied zurückgetreten.

Unterdessen ist der ehemalige Bundesrichter Thomas Fischer mit einer Strafanzeige gegen vier Richter am Landgericht Bonn wegen angeblicher Rechtsbeugung gescheitert. Fischer hatte den im Juni wegen Cum-ex-Geschäften zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilten Ex-Warburg-Banker Christian S. verteidigt, der früher als rechte Hand von Christian Olearius tätig gewesen war.

Bericht Seite 2

Personen Seite 12

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.