Aktienrückkauf

Ankündigung von Novartis und Adidas

Novartis und Adidas wollen Aktien zurückkaufen. Für Anleger bieten sich dadurch weitaus bessere Möglichkeiten, als durch Dividenden.

Ankündigung von Novartis und Adidas

cru Frankfurt

Aktienrückkäufe erreichen in den USA im laufenden Jahr mit 870 Mrd. Dollar einen Rekordwert. Jetzt kommen sie auch in Europa in Schwung: Der Schweizer Pharmakonzern Novartis gibt auf diesem Weg 15 Mrd. sfr an die Aktionäre, und Adidas kündigt einen 4 Mrd. Euro schweren Rückkauf an. „Aktienrückkäufe sind Dividendenzahlungen weit überlegen, weil sie beim Anleger nicht zu einer (Abgeltungs-)Steuerzahlung führen“, sagt Christian Kahler, Chefanlagestratege der DZBank. „In puncto Aktienrückkäufe ist Deutschland leider immer noch ein Entwicklungsland. Nur wenige der Unternehmen nutzen sie erfolgreich seit langer Zeit.“

Nebenstehender Kommentar

Berichte Seite 13

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.