Finanzmarktaufsicht

BaFin-Chef warnt vor Krypto-Risiken für Finanz­stabilität

BaFin-Chef Mark Branson hat in Berlin die vierte BaFin-Tech-Konferenz eröffnet, bei der sich die Finanzmarktaufsicht mit der Fintech-Szene austauscht. Nach dem jüngsten Einbruch von Kryptowerten warnt er vor den Risiken digitaler Finanzwerte.

BaFin-Chef warnt vor Krypto-Risiken für Finanz­stabilität

sp Berlin

Der Präsident der Finanzaufsicht BaFin, Mark Branson, hat nach den jüngsten Turbulenzen rund um Stablecoins und andere Kryptowerte vor künftigen Gefahren für die Finanzmarktstabilität gewarnt. „Derzeit sehen wir das nicht, aber künftig könnte es auch in diese Richtung gehen, wenn die Verflechtungen mit dem traditionellen Finanzsystem noch enger werden“, sagte Branson in Berlin. „Heute sind diese Systeme noch ziemlich klar voneinander getrennt, aber das könnte sich ändern.“ Der jüngste Einbruch von Kryptowerten stehe beispielhaft für die Chancen und Risiken in der digitalisierten Finanzwelt, sagte der BaFin-Chef zum Auftakt einer zweitägigen Veranstaltung, bei der sich die Aufsichtsbehörde mit der Fintech-Szene austauscht. Die BaFin stehe neuen Technologien in der Finanzbranche „absolut aufgeschlossen, aber gleichzeitig neutral“ gegenüber, versicherte Branson zum Start der vierten BaFin-Tech-Konferenz, die die Finanzaufsicht in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit der Bundesbank veranstaltet.

Bericht Seite 3

Wertberichtigt Seite 6

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.