Bilanzkontrolle

BaFin prüft weitere Immobilien­firmen

Die BaFin prüft im Immobiliensektor nicht nur Jahresabschlüsse des Wohnungsunternehmens Adler Real Estate. Unlängst hat die deutsche Finanzaufsicht auch Kontrollverfahren gegen Deutsche Konsum und FCR Immobilien eingeleitet, weil sie Anhaltspunkte...

BaFin prüft weitere Immobilien­firmen

hek Frankfurt

Die BaFin prüft im Immobiliensektor nicht nur Jahresabschlüsse des Wohnungsunternehmens Adler Real Estate. Unlängst hat die deutsche Finanzaufsicht auch Kontrollverfahren gegen Deutsche Konsum und FCR Immobilien eingeleitet, weil sie Anhaltspunkte für Bilanzfehler gefunden hat. Bei Deutsche Konsum, die in Einzelhandelsimmobilien investiert, stehen Geldgeschäfte mit dem Hauptaktionär Obotritia im Fokus, bei der auf Einkaufs- und Fachmarktzentren spezialisierten FCR der Bilanzansatz der Beteiligung an einer Softwarefirma. Nach Überzeugung der BaFin ist der Adler-Abschluss für 2019 fehlerhaft, weil ein Immobilienprojekt zu hoch bewertet worden sei. Adler geht rechtlich gegen den Bescheid vor.

Bericht Seite 9