Allianz setzt auf Cyber-Geschäft
mic München – Der Mittelstand in Deutschland wird angesichts des Risikopotenzials verstärkt Cyber-Versicherungen abschließen. Dieser Überzeugung ist Jens Lison, Vorstand Firmenkundengeschäft der Allianz Versicherungs-AG: “In zwei bis drei Jahren wird dies ein bedeutender Markt sein.” Die Allianz in Deutschland habe in einer Testphase seit dem Frühjahr 44 Abschlüsse im Mittelstand (bis 150 Mill. Euro Umsatz) verbucht, insgesamt habe es 472 Anfragen mit einem potenziellen Beitragsvolumen von 2 Mill. Euro gegeben. Nach dem breiten Marktstart wolle die Allianz im nächsten Jahr mindestens eine vierstellige Policen-Zahl erreichen.Der Industrieversicherer AGCS, der für die Allianz die deutschen Großkonzerne versichert, hat nach eigenen Angaben weltweit in der Cyber-Versicherung einen zweistelligen Millionenbetrag in die Bücher geschrieben.