Bancassurance

Allianz und Unicredit vertiefen ihre Kooperation

Als „Blaupause“ für alle anderen Partnerschaften bezeichnet Unicredit-CEO Andrea Orcel die nun vertiefte Zusammenarbeit mit Allianz im Bereich der Bancassurance, die sich auf Italien, Deutschland, Zentral- und Osteuropa erstreckt. Insgesamt sind...

Allianz und Unicredit vertiefen ihre Kooperation

bl Mailand

Als „Blaupause“ für alle anderen Partnerschaften bezeichnet Unicredit-CEO Andrea Orcel die nun vertiefte Zusammenarbeit mit Allianz im Bereich der Bancassurance, die sich auf Italien, Deutschland, Zentral- und Osteuropa erstreckt. Insgesamt sind das 13 Länder. Darüber hinaus ist eine enge Zusammenarbeit im Versicherungsbankgeschäft geplant.

Orcel sagte bei der Vorstellung der Jahreszahlen seiner Bank, die Vereinbarung gehe weit über eine Vertriebskooperation hinaus. Die 15 Millionen Unicredit-Kunden hätten nun Zugang zu den besten Allianz-Produkten. Umgekehrt biete man den 30 Millionen Allianz-Kunden der betroffenen Länder Bankdienstleistungen an. Die aktuellen Verein­barungen im Leben- und Nichtlebengeschäft in Italien werden bis 2027 verlängert.

Die Partner planen ferner die gemeinsame Entwicklung einer integrierten Plattform und eines Servicemodells sowie gemeinsame Investitionen in Marketing, Ausbildung und in die Digitalisierung von Prozessen. Als Teil der erneuerten Partnerschaft werden Credit Ras Vita und Credit Ras Assicurazioni in Unicredit­ Allianz Vita und Unicredit Allianz Assicurazioni umbenannt. Allianz und Unicredit arbeiten seit 1996 in der Bancassurance zusammen. Ob die Vereinbarung Auswirkungen auf andere Partnerschaften im Banc­assurance-Sektor mit Unipol und CNP in Italien, Generali in Osteuropa und Munich Re in Österreich hat, ist unklar. Orcel hatte kürzlich gesagt, er wolle die bisherigen Strukturen in diesem Bereich ver­einfachen.