Versicherer

Alte Leipziger schlägt den Markt

Der Versicherungsverbund Alte Leipziger und Hallesche (ALH Gruppe) übertraf beim Umsatz die 5-Mrd.-Marke. Verdoppelt hat sich das Geschäft mit Bausparverträgen.

Alte Leipziger schlägt den Markt

wbr Frankfurt

Der Versicherungsverbund Alte Leipziger und Hallesche (ALH Gruppe) hat den Gesamtumsatz 2022 um 3,1% auf 5,2 Mrd. Euro gesteigert. Die Beitragseinnahmen der Alten Leipziger Lebensversicherung erhöhten sich um 2,2% auf 2,97 Mrd. Euro, während Einnahmen in der Branche um 6,9% zurückgingen, berichtete das Unternehmen in einem Pressegespräch am Dienstag. In der Lebensversicherung habe sich zudem der Trend zu fondsgebundenen Produkten fortgesetzt. Die Beitragseinnahmen der Halleschen Krankenversicherung stiegen um 4,4% auf 1,43 Mrd. Euro. Die Aufwendungen im Bereich der Krankenversicherung seien nach Jahren stabiler Kosten wieder deutlich angestiegen und erhöhten sich um 9,7% auf 934,1 Mill. Euro.

Klar über der aufsichtsrechtlichen Anforderung liegen die Solvabilitätsquoten mit 372% (Leben) und 476% (Kranken). Zum Konzern gehört die Alte Leipziger Bauspar, die eine große Nachfrage meldet. Das Neugeschäft habe sich 2022 mehr als verdoppelt und wuchs um 144,5% auf 1,7 Mrd. Euro (i. V. 707 Mill. Euro). In der gesamten Bausparbranche hatte es im vergangenen Jahr einen Anstieg von rund 50% gegeben.