Versicherungsgruppe

Alte Leipziger wächst kräftig

Die Versicherungsgruppe Alte Leipziger-Hallesche (ALH) hat im vergangenen Jahr von einer starken Nachfrage profitiert und beim Umsatz erstmals die Marke von 5 Mrd. Euro geknackt. Der Gesamtumsatz der ALH Gruppe, zu der auch die Alte Leipziger...

Alte Leipziger wächst kräftig

BZ Frankfurt

Die Versicherungsgruppe Alte Leipziger-Hallesche (ALH) hat im vergangenen Jahr von einer starken Nachfrage profitiert und beim Umsatz erstmals die Marke von 5 Mrd. Euro geknackt. Der Gesamtumsatz der ALH Gruppe, zu der auch die Alte Leipziger Bauspar und Trust zählt, stieg gegenüber dem Vorjahr um 3,4% auf 5,06 Mrd. Euro, wie aus am Dienstag veröffentlichten vorläufigen Daten des Unternehmens hervorgeht. Vor allem eine starke Nachfrage nach Produkten der betrieblichen Altersvorsorge schob den Angaben zufolge das Neugeschäft der Alten Leipziger Lebensversicherung an, das um mehr als 8% auf 1,1 Mrd. Euro zulegte. Das Neugeschäft der Halleschen Krankenversicherung verzeichnete den vorläufigen Daten zufolge im vergangenen Jahr ein Plus von mehr als 3%. Zugleich seien die Aufwendungen für Versicherungsfälle weniger stark gestiegen als erwartet. Grund sei ein Rückgang an Arzt- und Krankenhausbesuchen infolge der Corona-Pandemie. Auch das Sachversicherungsgeschäft wuchs den Angaben zufolge überplanmäßig. Schäden aus dem Sturmtief „Bernd“ schlugen mit etwa 68 Mill. Euro zu Buche. Die endgültigen Geschäftsergebnisse folgen am 24. März.