Vermögensverwaltung 

Amundi geißelt Private Equity

Der Chief Investment Officer (CIO) von Amundi, Vincent Mortier, hat sich in einem Pressegespräch kritisch über Private Equity geäußert. Bloomberg zufolge sagte Mortier, dass einige Bereiche der Branche wie ein Pyramidensystem wirkten. Die Menge an...

Amundi geißelt Private Equity

bg Frankfurt

Der Chief Investment Officer (CIO) von Amundi, Vincent Mortier, hat sich in einem Pressegespräch kritisch über Private Equity geäußert. Bloomberg zufolge sagte Mortier, dass einige Bereiche der Branche wie ein Pyramidensystem wirkten. Die Menge an Geldern, die in den letzten Jahren von Private-Equity-Fonds eingesammelt wurde, habe Bewertungen in die Höhe getrieben, denn es habe ein Anreiz bestanden, „einander Vermögenswerte zu überhöhten Preisen abzukaufen“. Man befände sich in einer großen Blase auf den privaten Märkten und einige Teile des Private-Equity-Marktes sähen „gewissermaßen“ aus wie ein Schneeballsystem. Die überwiegende Mehrheit der Deals werde derzeit zwischen Private-Equity-Playern abgeschlossen. „Ein Private-Equity-Unternehmen verkauft an ein anderes, das gerne einen hohen Preis zahlt, weil es viele Investoren an Bord geholt hat.” Dank der Option, an Mitbewerber zu verkaufen, hätten viele Firmen Abwertungen der Vermögenswerte vermeiden können, obwohl es einen Ausverkauf an den Aktienmärkten gab.