Ant Financial zieht es ins Ausland

Chinesischer Zahlungssystemriese setzt auf weitere Akquisitionen

Ant Financial zieht es ins Ausland

nh Schanghai – Der chinesische Zahlungsdienstleister Ant Financial verspricht, sein internationales Geschäft mit Akquisitionen und neuen Partnerschaften kräftig weiter auszubauen. Der Betreiber des führenden Abwicklers von Internetzahlungen im Reich der Mitte, Alipay, hat zuletzt seine Fühler vor allem in die USA ausgestreckt und ist im Begriff, den US-Geldtransferanbieter Moneygram International für rund 1,2 Mrd. Dollar zu übernehmen. Im April hatte man mit einer deutlich aufgestockten Offerte das konkurrierende Angebot des US-Finanzdienstleisters und Geldautomatenbetreibers Euronet Worldwide aus dem Feld geschlagen. Allerdings steht der Moneygram-Deal noch vor regulatorischen Vorbehalten in den USA. Breiteres SpektrumMit Moneygram scheint Ant Financial signalisieren zu wollen, dass es nicht nur um eine breitere geografische Aufstellung, sondern auch um eine Erweiterung des Spektrums von Zahlungsdiensten geht, die der Gesellschaft über die Grenzen Chinas hinaus mehr Schlagkraft verleihen sollen. Wie der Leiter der internationalen Geschäftssparte von Ant Financial, Douglas Feagin, erklärt, dürfte der Schwerpunkt für die Verbreitung von Alipay als dem in China meistgenutzten Dienst für mobiles Bezahlen mit dem Smartphone sowie für die Abwicklung von E-Commerce-Transaktionen vor allem im asiatischen Raum liegen.Grundsätzlich aber will Ant Financial mit Partnerschaften Bedingungen schaffen, um chinesischen Touristen weltweite Andockstellen für ihre elektronische Geldbörse Alipay zu verschaffen. Dies gilt auch als eine wichtige Voraussetzung, um sich der wachsenden Konkurrenz des chinesischen Internetriesen Tencent und seines Zahlungssystems zu erwehren, das an Chinas beliebteste soziale Medienplattform, nämlich den in etwa mit Whatsapp vergleichbaren Messenger-Dienst Wechat geknüpft ist. Im hart umkämpften Segment des Mobile Payment sind Alipay und Tenpay mit einem Marktanteil von 92 % klar dominierend, zwischen den beiden Rivalen verschieben sich allerdings die Gewichte. Nach Angaben von IResearch Data soll Alipays Marktanteil im vergangenen Jahr von 68 auf 55 % geschrumpft sein, während Tencent mit seinen Diensten von 21 auf 37 % rasch zulegen konnte. Den Rest des Marktes teilen sich eine Handvoll wenig bekannter chinesischer Anbieter sowie das im Reich der Mitte noch sehr wenig verbreitete System Apple Pay des Smartphone-Bauers Apple.In den vergangenen zwei Jahren hat Ant Financial weitreichende Anstrengungen unternommen, um sich in von Chinesen touristisch stark frequentierten Ländern wie Japan, Korea und Thailand mit Partnerschaften, die dortige Zahlungsanbieter und Einzelhandelsketten involvieren, stärker zu etablieren. Zudem sieht Ant Financial eine Chance, Alipay in Indien zu verbreiten. Die Expansionsstrategie steht im engen Zusammenhang mit den Bestrebungen des E-Commerce- und Schwesterunternehmens Alibaba, sich nicht auch durch Zukäufe im südostasiatischen Raum breitzumachen. Die von Alibaba-Chairman Jack Ma mehrheitlich kontrollierte Ant Financial ist eng an Alibaba gekoppelt.