Wertpapierhandel

Aufsicht mandatiert EuroCTP mit Datenticker für Aktien

Die von 15 europäischen Börsen getragene EuroCTP hat den Zuschlag für den Aufbau eines europäischen Consolidated Tape für Aktien und ETF erhalten.

Aufsicht mandatiert EuroCTP mit Datenticker für Aktien

EuroCTP liefert Aktien-Datenticker

fed Frankfurt

Die EU-Marktaufsichtsbehörde (ESMA) hat für die nächsten fünf Jahre EuroCTP den Zuschlag für den Betrieb eines einheitlichen Datentickers (Consolidated Tape) für Aktien und börsengehandelte Fonds (ETFs) in der EU erteilt. ESMA-Exekutivdirektorin Natasha Cazenave bezeichnete die Mandatierung als wichtigen Meilenstein für die Attraktivität der Aktienmärkte in der EU, da der CTP einen konsolidierten Überblick über die Marktaktivitäten in Aktien und börsengehandelte Fonds für Retailinvestoren und institutionelle Anleger bieten werde. Vorausgegangen war der Entscheidung, sich für EuroCTP zu entscheiden, eine „gründliche Bewertung seines Angebots im Hinblick auf die in EU-Marktverordnung MiFiR festgelegten Kriterien. EuroCTP habe alle Auswahlkriterien erfüllt und „einen soliden Ansatz in Bezug auf die Gesamterwartungen von ESMA hinsichtlich der Vergabekriterien gezeigt.“

EuroCTP ist ein Joint Venture mit Sitz in den Niederlanden, an dem 15 europäische Börsengruppen als derzeitige Aktionäre beteiligt sind, darunter unter anderem die Deutsche Börse, Euronext und die schweizerische Six. Die Gesellschaft erklärte, sie arbeite auf einen Start im Juli 2026 hin. Um die optimale Vorbereitung zu gewährleisten, habe EuroCTP detaillierte technische Spezifikationen erstellt und werde zusätzliche Leitfäden zur Verfügung stellen.