Rezessionssorgen

BaFin-Chef warnt vor Schatten­banken

In einem Interview gibt sich BaFin-Chef Mark Branson mit Blick auf die Resilienz des Finanzsystems auch vor dem Hintergrund einer drohenden Rezession gelassen. Sorgen bereiten ihm die unregulierten Akteure.

BaFin-Chef warnt vor Schatten­banken

Reuters Frankfurt

Der Chef der Finanzaufsicht BaFin, Mark Branson, sieht durch eine mögliche Rezession gepaart mit einem Zinsschock Gefahren auf das Finanzsystem zukommen. „Es gibt dunkle Wolken am Horizont. Alle sehen sie. Wir wissen aber nicht, wie schwer das Gewitter wird und wo der Blitz einschlägt“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“. Jetzt gehe es darum, für den Sturm so gut wie möglich vorbereitet zu sein. „Eine akute kurzfristige Gefahr für die Finanzstabilität sehe ich zwar nicht – aber fragen Sie mich noch einmal in drei bis sechs Monaten. Dann kann es anders aussehen.“

Bei einer Energiekrise wäre fast die gesamte Wirtschaft betroffen, insbesondere die Industrieunternehmen, sagte Branson. „Der Staat kann das nicht alles auffangen.“ Die Banken würden dann mit Kreditausfällen kämpfen. Im Moment sei das Finanzsystem robust. „Die Banken haben viel mehr Kapital als früher als Verlustpuffer.“ Es gebe aber einen Punkt, ab dem es gefährlich werde. Besonders im Blick hat Branson den Schattenbankensektor. „Wir wissen einfach nicht, welche Fonds womöglich vor der Implosion stehen, weil viele weitgehend unreguliert sind.“