Geldwäsche-Prävention

BaFin ermahnt Bank of China

Die Bank of China unternimmt nach Auffassung der Finanzaufsicht BaFin in Deutschland zu wenig, um Geldwäsche zu verhindern.

BaFin ermahnt Bank of China

Reuters München

Die Bank of China unternimmt nach Auffassung der Finanzaufsicht BaFin in Deutschland zu wenig, um Geldwäsche zu verhindern. Die Bankenaufsicht BaFin habe dem chinesischen Institut daher auferlegt, binnen sechs Monaten Abhilfe zu schaffen, wie sie am Mittwoch mitteilte. Die Frankfurter Niederlassung der Bank müsse „angemessene und geeignete Maßnahmen“ ergreifen, einen schriftlichen Plan dafür vorlegen und regelmäßig über Fortschritte berichten. Bei der Prüfung des Jahresabschlusses seien Versäumnisse etwa in der Risikoanalyse und im IT-Monitoring aufgefallen, die Geldwäsche erleichtern könnten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.