Finanzaufsicht

BaFin fordert Risikomanagement von Versicherern ein

Die Finanzdienstleistungsaufsicht hat im Hinblick auf die Jahreskonferenz der Versicherungsaufsicht Erwartungen an die Branche formuliert. Wichtig seien Risikomanagement und Kundennutzen.

BaFin fordert Risikomanagement von Versicherern ein

wbr Frankfurt

Die deutsche Finanzaufsicht BaFin hat vor der Jahreskonferenz der Versicherungsaufsicht die Branche zu einer Überprüfung von Geschäftsprozessen aufgefordert. Neben einem Schwerpunkt zur Regulierung von Nachhaltigkeitsrisiken wird es bei der Konferenz am 2. November insbesondere um Fragen des Risikomanagements und des Kundennutzens gehen.

Ein effektives Risikomanagement sei eine Grundvoraussetzung dafür, mit den aktuellen und zukünftigen weltweiten Herausforderungen und deren Auswirkungen auf den Finanzsektor umzugehen, sagt Jörg Krause, Leiter der Abteilung Aufsicht über internationale Gruppen innerhalb der Versicherungsaufsicht der BaFin. Dies gelte nicht nur für jedes Einzelunternehmen, sondern gerade auch für Versicherungsgruppen. „Wir erwarten, dass jedes Versicherungsunternehmen seiner Verantwortung für eine stets wirksame Geschäftsorganisation, die dem konkreten Risikoprofil entspricht, gerecht wird.“ Die deutsche Finanzaufsicht setzt auch in dieser herausfordernden Lage voraus, dass Versicherungen dementsprechend belastbare Prozesse implementieren würden und die Angemessenheit dieser Prozesse permanent kritisch hinterfragten. „Das werden wir künftig stärker überprüfen“, erklärt Versicherungsaufseher Krause.

Streitpunkt Vergütungen

Weiteres zentrales Thema ist für die Behörde der Kundennutzen von Versicherungen. Dabei geht es nicht nur um die Diskussion mit der Branche um die Vertriebsvergütung im Spannungsfeld von Beratungsaufwand und Verbraucherschutz. Die BaFin hat auch die Produkte selbst im Visier. „Nutzen eines Versicherungsprodukts für Kundinnen und Kunden ist der zentrale Aspekt bei der Produktgestaltung“, sagt Axel Oster, Abteilungsleiter Gruppenaufsicht sowie Schaden- und Unfallversicherungen. „Das gilt besonders für die private Altersvorsorge. Die BaFin hält es daher für notwendig, dass die Versicherungsunternehmen bei der Entwicklung ihrer Produkte berücksichtigen, welchen Gegenwert die Kunden des Zielmarktes für ihre Prämien erhalten“, sagt Oster und betont, dass dies für die gesamte Vertragslaufzeit gelte. Hier spielten die Kosten eine wesentliche Rolle.

Thema auf der BaFin-Veranstaltung werden auch die dramatisch steigenden Zinsen sein. So sehr sich der Markt ein Ende der Niedrigzinsphase gewünscht habe, so sehr ist die BaFin aber überzeugt, dass die aktuelle Entwicklung „auch einige Probleme verursacht“ und viele neue Fragen für die Einrichtungen der betrieblichen Altersvorsorge und die Lebensversicherungen aufwirft.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.