Finanzaufsicht

BaFin rügt Clearstream Banking

Die Finanzaufsicht BaFin hat gegenüber der zur Deutschen Börse gehörenden Clearstream Banking AG zusätzliche Eigenmittel angeordnet. Außerdem stelle sie Mängel bezüglich der ordnungsgemäßen Geschäftsorganisation fest.

BaFin rügt Clearstream Banking

ck Frankfurt

Die BaFin hat Mängel bei der zur Deutschen Börse gehörenden Clearstream festgestellt. Die Aufsicht teilte am Donnerstag mit, dass sie am 20. April 2022 gegenüber der Clear­stream Banking AG (Frankfurt) das Vorhalten zusätzlicher Eigenmittel angeordnet hat. Die BaFin habe außerdem gegenüber der Clearstream Banking AG angeordnet, die ordnungsgemäße Geschäftsorganisation sicherzustellen und eine regelmäßige Berichtspflicht der Clearstream Banking AG gegenüber der Bundesanstalt und der Deutschen Bundesbank zum Fortschritt der Mängelabstellung angeordnet. Nach einer Sonderprüfung sei die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsorganisation im Sinne von § 25a Abs. 1 KWG i.V.m. § 25h KWG bei der Clearstream Banking AG nicht in allen geprüften Bereichen gegeben gewesen.

Die Deutsche Börse erklärte, dass die von der BaFin festgestellten Mängel teilweise abgestellt worden seien. Die Clearstream Banking AG habe nach einer BaFin-Prüfung Anfang 2021 Maßnahmen zur Stärkung des Risikomanagements ergriffen, so dass die internen Sicherungsmaßnahmen wesentlich gestärkt und die „aufgezeigten Schwächen bereits teilweise abgestellt“ seien. Geprüft worden seien die Prozesse des Unternehmens zur Einhaltung steuerrechtlicher Regelungen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.