Sonderprüfung

BaFin verlangt Oddo BHF mehr Eigenmittel ab

Die BaFin hat bei Oddo BHF im Rahmen einer Sonderuntersuchung Verstöße gegen eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation festgestellt und die Eigenmittelanforderungen der Bank erhöht.

BaFin verlangt Oddo BHF mehr Eigenmittel ab

fir Frankfurt

Oddo BHF muss zusätzliche Eigenmittelanforderungen erfüllen. Die Finanzaufsicht BaFin verpasste der Bank eine entsprechende Auflage. Diese müsse festgestellte Mängel beheben, nachdem die BaFin in einer Sonderprüfung Verstöße gegen eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation nach Paragraf 25a Absatz 1 des Kreditwesengesetzes (KWG) ausfindig gemacht habe, wie sie am Freitag mitteilte. „Die Feststellungen bezogen sich vorwiegend auf die Governance von Anforderungen an die IT und deren Management.“ Im Gefolge von Prüfungen zusätzliche Eigenmittelanforderungen anzuordnen ist ein Mittel, auf das die BaFin häufiger zurückgreift. Allein in diesem Jahr hatte sie der C24 Bank, FlatexDegiro, Eurex Clearing, Solaris sowie Clear­stream Holding und Clearstream Banking solche Vorgaben gemacht.

Oddo BHF erfülle die prüfungs­bedingten Kapitalanforderungen bereits jetzt, sagte ein Sprecher auf Anfrage. „Wir stimmen den Feststellungen der BaFin vorbehaltlos zu. Bereits vor der Prüfung durch die BaFin haben wir aus eigener Initiative ein Programm gestartet, das darauf abzielt, die Strukturen in der IT entsprechend weiter zu stärken. Dadurch ergänzen wir die erheblichen strukturellen Investitionen in IT, Organisation und Prozesse, die in den vergangenen sechs Jahren seit Übernahme der BHF-Bank erfolgt sind.“