Bankzulassung

BaFin winkt deutsche Silicon Valley Bank durch

Eine Woche nach einem Moratorium gibt die Finanzaufsicht BaFin dem deutschen Ableger der Silicon Valley Bank wieder grünes Licht. In neuem Rechtskleid darf das Institut sein Geschäft hierzulande fortführen.

BaFin winkt deutsche Silicon Valley Bank durch

jsc Frankfurt

Der deutsche Ableger der krisengeschüttelten Silicon Valley Bank darf sein Geschäft in neuem Gewand fortsetzen: Hatte die BaFin am 13. März ein Moratorium über die Silicon Valley Bank Germany Branch verhängt, darf die neu geschaffene SVB Germany nun Kredit- und Eigengeschäft betreiben, wie die Finanzaufsicht am Montag mitteilte. „Das Institut unterliegt keinem Veräußerungs- und Zahlungsverbot und darf für den Verkehr mit der Kundschaft geöffnet werden.“

Die Fortführung des deutschen Geschäfts im neuen Rechtskleid hatte sich in der vergangenen Woche bereits abgezeichnet. Denn die US-Bank­ hatte im Zuge der Krise als Silicon Valley Bridge Bank N.A. eine neue Rechtsform angenommen, so dass auch für die deutsche Zweigstelle eine neue Erlaubnis notwendig war. Nach Zulassung für die gesamte neu firmierte US-Bank durch das Office of the Comptroller of the Currency (OCC) am 13. März beantragte die Bank auch eine Zulassung für den deutschen Markt. Die neue Zweigstelle übernahm sämtliche Geschäfte der vorherigen deutschen Einheit.

Kleines Licht in Deutschland

Die Bank ist erst seit Mai 2018 in Deutschland aktiv, ein Jahr später zählte das Institut hierzulande bereits mehr als 100 Firmenkunden und warf ein Auge auf die Start-up-Szene in Berlin. Das Institut zielt in Deutschland auf Technologiefirmen und Life-Science-Unternehmen in der Wachstumsphase sowie auf eine Finanzierung von Übernahmen, Buy-outs und Umlaufkapital, wie die Silicon Valley Bank über sich schreibt. Mit einer Bilanzsumme von 789 Mill. Euro per Ende 2020 ist der deutsche Ableger aber eher klein. Einlagengeschäft betrieb das Institut hierzulande nicht, so dass es auch nicht dem deutschen System der Einlagensicherung angehört. „Die Notlage der Silicon Valley Bank Germany Branch stellt keine Bedrohung für die Finanzstabilität dar“, erklärte die BaFin bereits am 13. März.

Die gesamte US-Bank finanzierte vor allem Start-ups und Technologiefirmen und verfügte vor der Krise insgesamt über einen hohen Anteil nicht abgesicherter Einlagen. Nach Berichten über Wertverluste im Anleiheportfolio zogen Kunden ihr Geld reihenweise ab, so dass die US-Einlagensicherung Federal Deposit Insurance Corporation die Kontrolle über das Institut übernahm.