Schuldscheinplattform

Banken steigen bei VC Trade ein

Bloomberg Frankfurt – BayernLB, Helaba und die österreichische Raiffeisen Bank International (RBI) haben sich zu je gleichen Teilen an der digitalen Schuldscheinplattform VC Trade beteiligt. Möglich ist dies durch eine Kapitalerhöhung, wie es in...

Banken steigen bei VC Trade ein

Bloomberg Frankfurt – BayernLB, Helaba und die österreichische Raiffeisen Bank International (RBI) haben sich zu je gleichen Teilen an der digitalen Schuldscheinplattform VC Trade beteiligt. Möglich ist dies durch eine Kapitalerhöhung, wie es in einer Mitteilung am Donnerstag hieß. Genaue Details der Transaktion wurden nicht bekanntgegeben. 

Ein Sprecher von VC Trade erklärte auf Nachfrage, dass der Gesellschafterkreis vor der Kapitalerhöhung aus den drei Gründern der Plattform bestand und diese somit vollständig selbstfinanziert war. Die Mehrheit liege auch nach dem Einstieg der Banken weiter bei den Gründern. Nach den Erfolgen bei Schuldscheindarlehen arbeitet das Frankfurter Fintech derzeit an einer weiteren Digitalisierung der syndizierten Kreditmärkte. Ziel ist eine baldige Erweiterung des Marktplatzes um eine Vielzahl von Private-Debt-Produkten. „Wir arbeiten bereits seit 2018 eng mit VC Trade zusammen”, sagte Helaba-CEO Thomas Groß. Er verwies auf die Digitalisierung bei Schuldscheinen: „Gerade im Kapitalmarkt sehen wir zahlreiche weitere Produkte, die sich über den digitalen Marktplatz vereinfacht anbieten und umsetzen lassen.“

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.