Barclays geht Marcus an
hip London – Barclays will Marcus, der Retailbank von Goldman Sachs, im kommenden Jahr in den USA mit einem Girokonto Konkurrenz machen. Die britische Großbank bietet ihren 13 Millionen Kunden online bereits Sparkonten, Kreditkarten und Kredite an. “Je mehr Aspekte die Kundenbeziehung hat, desto zufriedener sind wir”, sagte Barry Rodrigues, Head of Cards & Payments bei Barclay International, der “Financial Times”. Man sei bereits dabei, das neue Angebot aufzubauen, und führte ein paar Tests durch. “Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr auf den Markt kommt.” Erst vor wenigen Tagen hatte Goldman Sachs Marcus auf dem Heimatmarkt von Barclays an den Start gebracht. Für den Markteintritt in Deutschland gibt es bereits Pläne. In den Vereinigten Staaten hat Marcus seit der Markteinführung mehr als 1,5 Millionen Kunden gewonnen und Einlagen im Volumen von 22 Mrd. Dollar eingesammelt. Die Retail-Einlagen von Barclays in den USA belaufen sich auf 13,6 Mrd. Pfund.