Prognose

Bawag hebt Gewinnziel an

Nach einem Gewinnsprung im ersten Halbjahr hat das österreichische Finanzinstitut Bawag die Prognose für das Gesamtjahr hochgeschraubt.

Bawag hebt Gewinnziel an

Österreichische Bawag hebt Gewinnziel an

Reuters Düsseldorf

Der Gewinnsprung des ersten Halbjahres hat den Vorstand der österreichischen Bank Bawag zuversichtlicher gestimmt. Er hat seine Prognose angehoben und erwartet für 2023 nun ein Vorsteuerergebnis von über 875 Mill. Euro statt von über 825 Mill. Euro, wie das Bankhaus am Mittwoch mitteilte. Die Dividende soll auf über 4,50 Euro je Aktie steigen statt auf über 4,10 Euro. Für das Vorjahr hatten die Anteilseigner 3,70 Euro je Anteilsschein erhalten.

Transformation Grundlage für nachhaltiges Wachstum

“Wir haben im zweiten Quartal ein starkes Ergebnis erzielt, mit einem Nettogewinn in Höhe von 181 Mill. Euro”, sagte Bank-Chef Anas Abuzaakouk. Dies entspricht einem Plus von knapp 30% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Transformation der vergangenen zehn Jahre habe die Grundlage für nachhaltiges Wachstum geschaffen, sagte er. Anfang des Monats hatte Bawag bereits vorläufige Quartalszahlen veröffentlicht ohne Aussagen zur Prognose zu treffen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.