Leasing

Bawag kauft Dexia Leasing

Die französisch-belgische Finanzgruppe Dexia hat ihre restlichen Leasingaktivitäten an die österreichische Bawag verkauft. Damit ist Dexia ihrer endgültigen Abwicklung einen weiteren Schritt näher gekommen.

Bawag kauft Dexia Leasing

Bawag kauft Dexias
Leasing-Reste

tl Frankfurt

Die österreichische Bank Bawag wird das restliche Leasinggeschäft der Dexia Group übernehmen. Beide gaben am Freitagabend, 8. Dezember, bekannt, einen entsprechenden Kaufvertrag unterzeichnet zu haben. Kaufgegenstand sind fünf nicht regulierte Leasinggesellschaften der Dexia Crédit Local: DCL Evolution, Alsatram, Dexiarail sowie Dexia Flobail und Dexia CLF Régions Bail. Die beiden Letztgenannten wurden in Dexia FB France und Dexia RB France umbenannt, nachdem die französische Aufsichtsbehörde ACPR am 27. Oktober 2023 den von Dexia beantragten Entzug ihrer Zulassungen für Finanzgesellschaften genehmigt hatte. Er wurde am selben Tag wirksam.

Die Transaktion ermöglicht es der Bawag, ein Leasingportfolio der Dexia Crédit Local im Gesamtwert von rund 750 Mill. Euro zu refinanzieren. Das Portfolio enthält demnach rund 80 Verträge mit Partnern, die überwiegend aus dem öffentlichen Sektor stammen. Mitarbeiter werden im Rahmen des Deals nicht übernommen. Der Abschluss der Transaktion wird den Angaben zufolge für das erste Quartal 2024 erwartet. Die Transaktion habe keine signifikanten Auswirkungen auf die Solvenz von Dexia. Die genauen finanziellen Auswirkungen sollen nach Abschluss der Transaktion bekannt gegeben werden.

Abwicklung schreitet voran

Für Pierre Crevits, CEO von Dexia, ist der Verkauf der verbliebenen Leasing-Aktivitäten der Dexia Group "ein neuer wichtiger Meilenstein in der geordneten Abwicklung der Dexia Group". Er ermögliche es der Dexia Crédit Local, der wichtigsten operativen Einheit der Dexia Group, ihren Konsolidierungskreis weiter zu reduzieren. Dexia Group befindet sich zu 99,6% im Eigentum des belgischen und des französischen Staats und ist seit Dezember 2012 in geordneter Abwicklung.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.