Aktienrückkauf geplant

Bawag steigert Gewinn um ein Viertel

Die österreichische Bank Bawag baut den Gewinn zu Jahresbeginn um ein Viertel aus. Zugleich gingen die Risikokosten hoch.

Bawag steigert Gewinn um ein Viertel

Bawag steigert Gewinn um ein Viertel

Reuters Wien

Die österreichische Bank Bawag hat zum Jahresauftakt dank Zuwächsen im operativen Kerngeschäft den Gewinn um ein Viertel gesteigert. Unter dem Strich legte das Ergebnis um 26% auf 139,6 (i.V.: 110,9) Mill. Euro zu, wie das Institut am Dienstag mitteilte. Das Ergebnis vor Risikokosten erhöhten sich um 21% auf 248 Mil. Euro, während der Anteil der faulen Kredite, die NPL-Quote, mit 0,9% stabil blieb und damit laut Bawag eine der niedrigsten in Europa ist.

Die harte Kernkapitalquote (CET1) lag zuletzt bei 14,1%. Wie bereits angekündigt plant die Bank im laufenden Jahr einen Aktienrückkauf. Der Ausblick wurde bekräftigt: Für 2023 erwartet das Institut ein Ergebnis vor Steuern von mehr als 825 Mill. nach 681 Mill. Euro im vergangenen Jahr. Die Dividende soll auf mehr als 4,10 Euro je Aktie steigen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.