Halbjahresergebnis

BBVA erhöht Dividende kräftig

Die spanische Großbank BBVA hebt nach dem guten Halbjahresergebnis die Dividende gegenüber 2021 um 50% an. Statt 8 Cent pro Aktie erhalten die Anleger nun brutto 12 Cent, wie das Geldinstitut am Donnerstag mitteilte. Der Reingewinn in den ersten...

BBVA erhöht Dividende kräftig

ths Madrid

Die spanische Großbank BBVA hebt nach dem guten Halbjahresergebnis die Dividende gegenüber 2021 um 50% an. Statt 8 Cent pro Aktie erhalten die Anleger nun brutto 12 Cent, wie das Geldinstitut am Donnerstag mitteilte. Der Reingewinn in den ersten sechs Monaten des Jahres lag mit 3 Mrd. Euro um 57% über dem des Vorjahreszeitraums. Am Tag zuvor hatte der heimische Rivale Santander eine Erhöhung seiner Dividende um 20% angekündigt. Im Gegensatz zu Santander plant BBVA jedoch keinen zusätzlichen Aktienrückkauf, um die Anleger weiter zu vergüten. Das Kreditinstitut hatte erst im August ein Rückkaufprogramm für fast 10% des Kapitals und mit einem Volumen von 3,2 Mrd. Euro erfolgreich beendet.

Die Bank hatte Ende 2021 die Ausschüttung auf 40 bis 50% des Ergebnisses angehoben. Für BBVA lief es zuletzt besonders gut in Mexiko, dem größten Markt der Spanier, während man in der Türkei mit der Hyperinflation ringt. Auch in Spanien erzielte BBVA zuletzt bessere Ergebnisse. CEO Carlos Torres rechnet jedoch in den Wintermonaten mit einer leichten Rezession im Heimatmarkt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.