Bankgewinne

BBVA und Santander fechten Spaniens Steuer an

Die Phalanx der spanischen Banken gegen die umstrittene „Übergewinnsteuer“ wird breiter. BBVA und Santander wollen nun ebenfalls juristisch gegen die Abgabe vorgehen, wie die „Financial Times“ berichtet.

BBVA und Santander fechten Spaniens Steuer an

dpa-afx London

Die spanischen Großbanken BBVA und Santander wollen gegen die sogenannte Übergewinnsteuer vorgehen. Die beiden Institute wollen die Steuer anfechten, nachdem sie im Februar die erste Zahlung geleistet haben, wie die „Financial Times“ unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet. Die beiden Häuser wollten die Informationen dem Bericht zufolge nicht kommentieren. Bisher haben laut Bericht Bank­inter und Abanca Corporacion Bancaria angekündigt, gegen die im vergangenen Jahr beschlossene Sondersteuer vorgehen zu wollen. Die Caixabank und die Sabadell hätten sich noch nicht entschieden. Das spanische Finanzministerium verteidigte die Steuer erneut.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.