Kryptowährung

Bitcoin-Apps verbreiten sich in Mittelamerika

Der Wallet-Entwickler Galoy startet weitere Projekte in Costa Rica und Guatemala. Auch Paraguay ist ein Kandidat.

Bitcoin-Apps verbreiten sich in Mittelamerika

bg Frankfurt

Der Bitcoin-Wallet-Entwickler Galoy nimmt weitere Märkte in Süd- und Mittelamerika ins Visier. Einer Mitteilung zufolge will das Start-up bankähnliche Dienstleistungen für Kommunen auf Basis von Bitcoin und dem Lightning Network anbieten. Über Lightning können Zahlungen in Bitcoin abgewickelt werden, die in ihrer Funktionalität über Apps zugänglich sind. Galoy war bekannt geworden als Programmierer der sogenannten Bitcoin Beach Wallet in dem Küstenort El Zonte in El Salvador. Dort begann im Oktober 2020 das Experiment, mit Bitcoin als Zahlungsmittel in lokalen Geschäften zu arbeiten. Das mündete in die staatliche Chivo Wallet, die als Basis dient für die Akzeptanz von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador. Über Chivo können Guthaben jederzeit in Dollar gewandelt werden.

Open Source als Grundlage

Galoy hatte kürzlich 3 Mill. Dollar an Seed-Kapital aufgenommen. Craft Ventures, Kingsway Capital, Trammell Venture Partners sowie der bekannte Blockchain-Unternehmer Balaji Srinivasan investierten. Als Open-Source-Projekt geht die Wallet dann immer in die Hände lokaler Unternehmer über, die sie auf spezielle Bedürfnisse anpassen. Nach dem Proof of Concept in El Salvador ist die Galoy-Software bereits in zwei weiteren Projekten im Einsatz: Bei „Bitcoin Jungle“ in Costa Rica ist sie nur die Grundlage für darauf aufbauend programmierte Wallet. Im Rahmen von „Bitcoin Lake“ in Guatemala wird die Galoy-Wallet selbst ver­wendet.

In Südamerika zeigen mit Paraguay und Uruguay weitere Länder Interesse daran, Bitcoin zumindest als Zahlungsmittel zuzulassen. In El Salvador hatte die App Strike für die Einbindung von Lightning für den Zahlungsverkehr gesorgt; Strike-Gründer Jack Mallers und Galoy sind sehr umtriebig, mit weiteren Unternehmen und Regierungen Maßnahmen für die Integration von Bitcoin Wallets aufzusetzen.

Dollar-Gebühren einsparen

Für die lateinamerikanischen Länder geht es auch immer darum, dass Guthaben ihrer in den USA tätigen Gastarbeiter ohne Dollar-Transaktionsgebühren ins Land kommen. Galoy stellt immer nur die Backend-API bereit, womit dann im Prinzip Banking-as-a-Service betrieben wird – nur eben mit Bitcoin für Payment und ohne Banklizenz.