Vermögensverwaltung

Blackrock steigert Quartalsgewinn um ein Viertel

Blackrock hat im zweiten Quartal ein Viertel mehr Gewinn gemacht. Die verwalteten Vermögen stiegen um gut ein Zehntel auf 9,4 Bill. Dollar.

Blackrock steigert Quartalsgewinn um ein Viertel

Blackrock steigert Quartalsgewinn um ein Viertel

Reuters Bangalore

Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock hat im abgelaufenen Quartal einen Gewinnsprung verzeichnet. Der bereinigte Gewinn stieg im zweiten Quartal um ein Viertel auf 1,4 Mrd. Dollar, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der in New York ansässige Konzern wies demnach Ende Juni ein verwaltetes Vermögen von 9,4 Bill. Dollar auf, ein Zuwachs von 11% gegenüber den 8,5 Bill. Dollar im Vorjahreszeitraum.

Die Nettomittelzuflüsse sanken dagegen den Angaben zufolge von 89,6 Mrd. auf 80 Mrd. Dollar. Darin enthalten seien Nettomittelzuflüsse bei börsengehandelten Indexfonds (Exchange traded Funds/ETF) von 48 Mrd. Dollar und bei Barmitteln von 23 Mrd. Dollar. Die Märkte haben in diesem Jahr ein Comeback hingelegt und den Zinserhöhungen der US-Notenbank und der Bankenturbulenzen getrotzt. Insgesamt seien von Blackrock verwalteten die Assets seit Jahresbeginn um 831 Mrd. Dollar gestiegen, “angetrieben durch beständiges organisches Wachstum und positive Markt- und Devisenentwicklungen”, wie es hieß.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.