BNP Paribas Factor steigert Umsatz

"Mittelstandsoffensive" zahlt sich im Halbjahr aus

BNP Paribas Factor steigert Umsatz

fir Frankfurt – BNP Paribas Factor hat den Umsatz im ersten Halbjahr um 14,4 % auf 11,7 Mrd. Euro gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum erhöht. Dies teilte die Tochtergesellschaft der französischen Großbank BNP Paribas am Dienstag mit. Damit entwickele sich BNP Paribas Factor stärker als der Gesamtmarkt, der ein Wachstum von 8,4 % verzeichnet habe, so das Unternehmen.Thorsten König, Geschäftsführer der BNP Paribas Factor mit Hauptsitz in Düsseldorf, führt das Wachstum vor allem auf die “Mittelstandsoffensive” zurück, die im März begonnen hatte. Anlässlich der Veröffentlichung der Jahreszahlen 2016 hatte König im Frühjahr das Ziel ausgegeben, mittelständischen Firmen 1 Mrd. Euro an alternativen Finanzierungen bereitstellen zu wollen (vgl. BZ vom 11. März).Im Inhouse-Factoring stieg der Umsatz im ersten Halbjahr um 23,5 %, im internationalen Geschäft um 5 %. Bei dieser Factoring-Variante erhält der Kunde direkte Zahlungen gegen den Verkauf seiner Forderungen, und er genießt Ausfallschutz. Allerdings nimmt er – anders als beim Full-Service-Factoring – weitere Dienstleistungen wie Debitorenbuchhaltung und -management nicht in Anspruch.Mit einem Plus von 43 % erwies sich das Full-Service-Factoring als bedeutendster Wachstumstreiber. “Viele Kunden haben erkannt, dass Factoring mehr als nur ein Finanzierungsinstrument ist. So nutzen sie es neben der Schonung ihrer Ressourcen auch zur Optimierung ihres Working Capital oder etwa zum Schutz vor Forderungsausfällen”, wird Geschäftsführer König in der Mitteilung zitiert. Ein weiterer Wachstumsfaktor war das nationale Geschäft, das dem Unternehmen zufolge um ein Viertel zugelegt hat. Gute AussichtenNach Angaben des Deutschen Factoring-Verbands nutzen immer mehr mittelständische Firmen Factoring zur Finanzierung. Der Umsatz der Mitglieder nahm nach Verbandsangaben im vergangenen Jahr um 3,8 % auf 217 Mrd. Euro zu. Die Aussichten für BNP Paribas Factor bewertet König ungeachtet des Niedrigzinsumfeldes als positiv. Factoring könne Unternehmen helfen, den von ihren Kunden immer häufiger an sie herangetragenen Wunsch nach längeren Zahlungszielen zu erfüllen.