Übernahme

BPER weiter an Carige interessiert

Die italienische Bank BPER (Banca Popolare dell’Emilia-Romagna) ist weiter an einer Übernahme der Genueser Krisenbank Carige interessiert. Nach einer Verwaltungsratssitzung teilte das Institut aus Modena mit, man wolle Gespräche mit dem...

BPER weiter an Carige interessiert

bl Mailand

Die italienische Bank BPER (Banca Popolare dell’Emilia-Romagna) ist weiter an einer Übernahme der Genueser Krisenbank Carige interessiert. Nach einer Verwaltungsratssitzung teilte das Institut aus Modena mit, man wolle Gespräche mit dem Einlagensicherungsfonds FITD der Privatbanken führen, der 80% der Carige-Anteile kontrolliert. Der FITD hatte ein Übernahmeangebot der BPER über einen symbolischen Euro vor wenigen Tagen abgelehnt – insbesondere weil BPER im Vorfeld eine Rekapitalisierung von Carige im Umfang von 1 Mrd. Euro verlangt hatte.

Das ließen die Statuten nicht zu, hatte FITD mitgeteilt, weil der Betrag höher sei als die Kosten einer möglichen Liquidation der Bank. Der FITD kann angeblich maximal 700 Mill. Euro zahlen. BPER verlangt für den Fall einer Aufnahme von Übernahmegesprächen Exklusivität. Die fünftgrößte italienische Bank kann bei einer Übernahme mit einer Steu­er­gutschrift von 400 Mill. Euro rechnen. Damit will Rom Übernahmen und Fusionen fördern. Der FITD muss die Beteiligung abgeben, weil die EZB und die EU die Privatisierung verlangen. Der Carige-Aktienkurs stieg am Mittwoch um 0,54% auf 75 Cent.