Kreditvergabe

Bundesbank verteidigt Basel III

Die Deutsche Bundesbank verteidigt Basel III gegen Sorgen kleiner und mittelgroßer Unternehmen. Nur für 15 bis 20% der Kredite müsse mehr Kapital vorgehalten werden.

Bundesbank verteidigt Basel III

bn

Frankfurt – Die Deutsche Bundesbank ist erneut Sorgen entgegengetreten, die Umsetzung des Regelwerks Basel III in der EU werde vor allem die Finanzierung kleiner und mittelgroßer Unternehmen belasten. „Die rund 1300 deutschen Institute, die vorrangig kleine und mittelgroße Unternehmen finanzieren und den Standardansatz verwenden, werden kaum von steigenden Kapitalanforderungen betroffen sein“, hat Vorstandsmitglied Joachim Wuermeling erklärt. Ähnlich hatte sich der Bankenaufseher Ende Dezember im Interview der Börsen-Zeitung geäußert. Allenfalls für etwa 15 bis 20% der Kredite müsste ab 2032 mehr Kapital vorgehalten werden, hatte der Bankenaufseher damals erläutert.