Chancen für automobile Finanzdienstleister

Finanzen und Automobil eng miteinander verknüpft

Chancen für automobile Finanzdienstleister

Automobile Finanzdienstleistungen haben in den vergangenen Jahren weltweit stark an Bedeutung gewonnen und sich zu einem ertragreichen Geschäft entwickelt. So entscheiden sich in den USA mehr als 90 % der Autokäufer für einen Finanzierungs- oder Leasingvertrag. In Deutschland sind es mittlerweile fast 80 %, und sogar in China finanzieren heute vier von zehn Käufern ihr Kraftfahrzeug – immerhin doppelt so viele, wie noch vor fünf Jahren.Dieses Wachstum lässt sich zukünftig nur fortsetzen, wenn über intelligentes Produktdesign neue Kundengruppen erschlossen werden. Faktoren wie neue Antriebssysteme und Bezahlwelten sowie sich wandelnde Kundenbedürfnisse spielen hier eine herausgehobene Rolle. Eine weitere wichtige Aufgabe im Zuge des Wachstums ist es, die steigende Bilanzsumme nachhaltig zu refinanzieren.Auch wenn der Marktanteil von Elektroautos derzeit noch gering ist, steigen die Neuzulassungen stetig. Zudem haben alle großen Hersteller mittlerweile eine Produktoffensive gestartet, so dass das Angebot im Laufe der kommenden Jahre kontinuierlich steigen wird. Allein Volkswagen plant, bis 2028 konzernweit 70 reine E-Modelle auf den Markt zu bringen.Neben zahlreichen anderen Faktoren, die für den Erfolg von Elektroautos entscheidend sein werden, kommt den automobilen Finanzdienstleistern eine enorme Bedeutung zu. Denn fest steht: Fahrzeugleasing ist gerade in Deutschland für Unternehmenskunden die dominierende Beschaffungsform. Schließlich sind individuell zugeschnittene Investitionslösungen, Full-Service-Angebote, eine moderne Betriebsausstattung sowie planbare Betriebskosten die wichtigsten Kriterien für Unternehmen.Mit einem Leasingvertrag erhalten Kunden exakt diese Planungssicherheit. Darüber hinaus müssen sie sich nicht mit der anspruchsvollen Gebrauchtwagenvermarktung auseinandersetzen, und die Elektroautos unterstützen die jeweiligen CO2-Flottenziele. Das schafft Vertrauen in die neue Technologie. Um den Absatz in diesem Fahrzeugsegment weiter zu fördern, werden die automobilen Finanzdienstleister gemeinsam mit den Herstellern neue Angebote entwickeln. Die Volkswagen Financial Services erwarten, dass künftig rund 80 % der vom Volkswagen Konzern in Deutschland abgesetzten E-Fahrzeuge in den eigenen Büchern landen.Ohnehin bietet das Geschäft mit Flottenkunden Wachstumschancen. So ist es das Ziel von Volkswagen Financial Services, weltweit der größte Flottenanbieter zu werden. Potenzial, das es dabei zu heben gilt, liegt beispielsweise im Segment der Nichtkonzernmarken. Schließlich schreiben große internationale Kunden den Gesamtfuhrpark in der Regel über Landesgrenzen hinweg aus und setzen dabei nicht nur auf Fahrzeuge eines einzelnen Herstellers. Ebenso entscheidend ist es, dass das “Rundum-sorglos-Paket” nicht nur beim Leasing, sondern in der gesamten Mobilität immer mehr an Bedeutung gewinnt. Viele Unternehmen führen organisatorisch die Themen Dienstwagenflotten und Geschäftsreisen zusammen. Die Kunden wollen Mobilität aus einer Hand erhalten und dabei auch adäquat beraten werden.Dies ist auf internationaler Basis eine gewaltige Herausforderung, gleichwohl aber auch ein vielversprechendes Wachstumsfeld, da nicht viele Wettbewerber diesen Service und ganzheitlichen Ansatz leisten können.Für große Leasinggesellschaften spielt nicht nur das Flottenmanagement, sondern auch das Gebrauchtwagengeschäft eine große Rolle. Potenziale liegen sowohl im Absatz der Leasingrückläufer als auch in der Finanzierung und dem Leasing von Gebrauchtwagen. So sind derzeit rund 100 Millionen Volkswagen Konzernfahrzeuge weltweit auf den Straßen unterwegs, wovon viele mittelfristig den Besitzer wechseln werden. Auch wenn das Gebrauchtwagengeschäft der Volkswagen Finanzdienstleistungen in den vergangenen Jahren gewachsen ist, bietet es international immer noch enorme Wachstumschancen.Ein zusätzliches und relativ neues Absatzvehikel ist in diesem Bereich das eigene Gebrauchtwagen-Online-Geschäft. 2017 haben die Volkswagen Finanzdienstleistungen die Online-Gebrauchtwagenplattform heycar etabliert, die in Deutschland rund 400 000 Fahrzeuge aller Hersteller und die dazugehörige Finanzierung samt Dienstleistungsvertrag anbietet. Seit August 2019 ist heycar auch in UK aktiv.Gerade in der “Online-Welt” ist es wichtig, dass margenstarke aber kontaktfrequenzarme Finanzierungs- und Leasingprodukte um stark frequentierte automobilnahe Geschäftszweige ergänzt werden. Beispielsweise in den Bereichen Payment, Parken, Laden, Tanken und Mieten. Dies steigert die Kundennähe, wie beispielsweise beim Online-Bezahlen von Parkplätzen: Unter der Marke PaybyPhone können Autofahrer ihren Parkplatz heute weltweit in 450 Städten per App bezahlen. Um den Kundenservice noch weiter zu verbessern, wird die App derzeit in ausgewählten Städten mit einer Parkplatz-Vorhersage getestet. Dabei wird datenbasiert prognostiziert, wo ein Parkplatz am Fahrtziel verfügbar sein wird. Das Parken gestaltet sich dadurch noch einfacher – die App bietet also einen echten Mehrwert für den Kunden. Ist die Pilotphase erfolgreich, folgt ein Roll-out auf alle 450 Städte. Ehrgeizige PläneDas Wachstum auf der Aktivseite der Bilanz muss jedoch auch auf der Passivseite finanziert werden. Dabei ist die Refinanzierungsstrategie ein elementarer Faktor für den Unternehmenserfolg. Schließlich können umso attraktivere Finanzierungskonditionen für Kunden angeboten werden, je geringer die Kapitalbeschaffungskosten sind.Die Volkswagen Finanzdienstleistungen erwarten mit ihren Wachstumsplänen eine Steigerung der Bilanzsumme von heute etwa 208 Mrd. Euro auf rund 275 Mrd. Euro bis 2025. Grundlage dafür ist eine verlässliche Refinanzierungsstrategie, die Vertrauen bei Investoren schafft. Die Priorität der Strategie liegt auf der Sicherung der Kapitalbeschaffung und Liquidität. Daher basiert sie auf einer ebenso lokalen wie modularen Refinanzierung – lokal hinsichtlich der Währungsräume und modular in Bezug auf die Instrumente.Die lokale Implementierung im jeweiligen Währungsraum minimiert Wechselkursrisiken. Um also Kapitalbeschaffung und Liquidität sicherzustellen, Risiken zu minimieren und ein wettbewerbsfähiges Geschäft aufzubauen, ist es für jedes Unternehmen wichtig, sich in einem Land lokal zu refinanzieren, die Produktpreise auf dieser Basis zu kalkulieren und die Produkte mit Gewinn zu verkaufen. So wird ein erfolgreiches Geschäftsmodell im jeweiligen Markt etabliert.Die Modularität beziehungsweise Diversifikation hinsichtlich der Instrumente ist der zweite wichtige Faktor dieser Strategie. Denn je mehr Refinanzierungsquellen zur Verfügung stehen, desto unabhängiger agieren Unternehmen von einzelnen Kapitalgebern und desto sicherer ist ihre Liquiditäts- und Kapitalausstattung. Die Volkswagen Financial Services setzen vor allem auf drei wesentliche Refinanzierungsquellen: die Einlagen aus dem Direktbankgeschäft, den Geld- und Kapitalmarkt sowie Auto-ABS (Asset-Backed Securities).Den automobilen Finanzdienstleistern bietet sich folglich auch zukünftig die Chance, das Wachstum der vergangenen Jahre fortzuführen. Gleichwohl werden Investitionen und Engagement in neue Geschäftsfelder, Technologien und Produkte mit hoher Kundenkontaktfrequenz notwendig sein. Zudem ist es wichtig, dass das Wachstum sicher und solide refinanziert wird, wozu das Vertrauen der Investoren unerlässlich ist. Die Themen Finanzen und Automobil werden also auch in Zukunft eng miteinander verknüpft sein und die Automobilmärkte weltweit mitbestimmen. Frank Fiedler, CFO der Volkswagen Financial Services AG