GastbeitragDigitalisierung

ChatGPT & Co. – Hype oder Transformationsbeschleuniger für Banken?

Keine neue Technologie allein ist der Heilsbringer. Nur eine ganzheitliche Betrachtung von Kundenbedürfnissen, Technologieeinsatz, Mitarbeitenden und betriebswirtschaftlichem Nutzen ermöglicht langfristig eine erfolgreiche (digitale) Transformation.

ChatGPT & Co. – Hype oder Transformationsbeschleuniger für Banken?

Gastbeitrag

ChatGPT & Co. – Hype oder Transformationsbeschleuniger für Banken?

So wie vor einigen Jahren Kryptowährungen und Blockchain-Technologie die Nachrichten dominiert haben, kommt man heute um die Themen ChatGPT und Low- bzw. No-Code(LC/NC)-Applikationen nicht herum. LC/NC-Anwendungen ermöglichen es auch technisch weniger versierten Nutzern, kundenspezifische Softwarelösungen mit Hilfe intuitiver Oberflächen zu erstellen und so die Komplexität der herkömmlichen Programmierung zu umgehen. NC-Anwendungen verzichten vollständig auf Programmiersprachen, während LC-Anwendungen einen Mittelweg zwischen vorgefertigten Komponenten und individueller Anpassung mit eigenem Code bieten.

Programmieren geht

Programmieren kann aber auch ChatGPT. Das KI-gesteuerte Sprachmodell von OpenAI basiert auf der Architektur des Generative Pre-trained Transformer (GPT), versteht Eingaben und generiert dazu passende menschenähnliche Antworten. So kann ChatGPT etwa für die Beantwortung von Fragen, für Empfehlungen, für Gespräche und sogar für kreatives Schreiben eingesetzt werden.

Beide Technologien demokratisieren Wissen bzw. Fähigkeiten, über die vorher nur IT-Spezialisten bzw. Fachexperten verfügt haben. Eine Tatsache, die insbesondere in Anbetracht des stetig wachsenden Fachkräftemangels ein wichtiger Faktor für die Transformation von Banken sein kann.

LC/NC-Anwendungen erleichtern die schnelle Entwicklung maßgeschneiderter Banklösungen und ermöglichen es Banken, schneller auf die sich ständig ändernden Kundenbedürfnisse einzugehen. Aber auch interne Bedürfnisse lassen sich schneller befriedigen, wenn Fachbereiche auch ohne Unterstützung der IT-Abteilung Anwendungen konzipieren können. Durch diese Rationalisierung von Prozessen können Banken einen kunden- wie mitarbeiterzentrierten Ansatz fördern.

Gleichzeitig kann ChatGPT eine entscheidende Rolle bei der Optimierung der Kundeninteraktion spielen. Durch die Automatisierung alltäglicher Aufgaben wie der Beantwortung von Anfragen und der Bereitstellung personalisierter Produktempfehlungen ermöglicht ChatGPT es Banken, sich auf hochwertige Dienstleistungen zu konzentrieren und stärkere Kundenbeziehungen aufzubauen. Dieses Potenzial haben die ersten deutschen Banken bereits erkannt. Deshalb planen sie die Implementierung einer GPT-Architektur, um Kundenanfragen mittels eines optimierten Chatbot-Dialoges zu klären.

Weit mehr als Chatbots

Die Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT gehen aber weit über die eines Chatbots hinaus. Die KI kann beispielsweise als virtueller Assistent für Kunden Echtzeit-Analysen von Konten, Bankprodukten und Depots erstellen. Das Risikomanagement oder das Marketing kann datengestützt Analysen zu Investitionsfinanzierungen oder bestimmten Zielgruppen durchführen und damit bessere Entscheidungen treffen.

Fallstricke kennen

Genau hier zeigen sich aber auch die Probleme. Zum einen gibt ChatGPT manchmal plausibel klingende, aber falsche Antworten. Zum anderen und Wesentlicheren werden die getätigten Eingaben von OpenAI derzeit in den USA gespeichert und ausgewertet. Die Nutzerdaten werden zwar anonymisiert, die eingegeben Daten selbst bleiben aber bestehen und können theoretisch später bei anderen ChatGPT-Nutzern erscheinen.

Aus diesem Grund sollten nie persönliche Angaben gemacht oder Arbeitgeberdaten eingegeben werden. Ansonsten drohen empfindliche Strafen für die Missachtung der DSGVO. Auch ein Verstoß gegen das Bankgeheimnis oder die Preisgabe von Unternehmensgeheimnissen stellen Sicherheitsrisiken dar. Dass diese Risiken ernst genommen werden, zeigen erste Richtlinien zum Umgang mit dem öffentlich verfügbaren ChatGPT in mehreren Banken.

Bei LC/NC-Anwendungen liegt das größte Risiko in der Qualität des erzeugten Codes selbst. Denn hier wird aus einzelnen Schnipseln ein neuer Code generiert. Dieser kann dabei erhebliche Unterschiede in der Qualität aufweisen. Werden die erstellten Anwendungen im Nachgang nicht durch Spezialisten überprüft, eröffnen sich hier Einfallstore für Hacker und Schadsoftware.

Trotzdem sollten die Technologien nicht grundsätzlich gemieden werden. Denn sowohl ChatGPT als auch LC/NC-Anwendungen haben das Potenzial, die Lücke zwischen Technologie und dem Kerngeschäft von Banken zu schließen und die digitale Transformation zu beschleunigen.

Kein alleiniger Heilsbringer

Um eigene wertschöpfende Anwendungsfälle zu identifizieren, ist es notwendig, die Technologien auszuprobieren. Erfolgt dies unter Beachtung der DSVGO in einem klar abgesteckten Rahmen und mit geschulten Mitarbeitenden, sollte der Erprobung neuer Möglichkeiten nichts mehr im Wege stehen.

Bei all dem Hype sollte aber nie vergessen werden, dass keine neue Technologie allein der Heilsbringer ist. Nur eine ganzheitliche Betrachtung von Kundenbedürfnissen, Technologieeinsatz, Mitarbeitenden und betriebswirtschaftlichem Nutzen ermöglicht langfristig eine erfolgreiche (digitale) Transformation.

Rainer Zierhofer

Partner bei Horváth

Moritz Meyer

Senior Project Manager bei Horváth