Geschäftsreisen

China mit mehr Inlandsflügen als vor der Pandemie

Auch wenn die Corona-Pandemie noch nicht ausgestanden ist, sorgen Impffortschritte und niedrige Inzidenzen wieder für mehr dienstliche Reisen. Besonders Zahlen aus China lassen hoffen, wie der Corporate-Payment-Spezialist Airplus aus aktuellen Daten ermittelt hat.

China mit mehr Inlandsflügen als vor der Pandemie

kb Frankfurt

Weltweit sind Geschäftsreisen infolge der Corona-Pandemie deutlich eingeschränkt gewesen, doch inzwischen mehren sich die Zeichen einer Erholung. In Europa legen die Buchungszahlen wieder deutlich zu, und in China reisen zumindest innerhalb des Landes inzwischen sogar mehr Menschen als noch vor der Pandemie, wie Zahlen des zum Lufthansa-Konzern gehörenden Corporate-Payment-Spezialisten Airplus International belegen. Die Zahlen beruhen auf einer Auswertung des Airplus Business Travel Index, wobei Airplus dazu die über den Zahlungsdienstleister abgerechneten Buchungen aus China auswertet sowie für die europäischen Zahlen diejenigen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien und den Niederlanden.

Laut Airplus lag die Zahl der innerhalb Chinas getätigten Flugreisen in den ersten fünf Monaten dieses Jahres um 9,5% über denen aus dem Vor-Corona-Jahr 2019. Im Vergleich zu 2020 sei dies mehr als eine Verdreifachung. Nach wie vor gebe es starke Restriktionen bei Auslandsreisen, so dass trotz der außerordentlich guten Entwicklung bei Geschäftsreisen innerhalb des Landes weiterhin kaum Reisen in andere Länder stattfänden, unterstreicht Airplus.

Europäische Airplus-Kunden hätten im Mai dieses Jahres mehr als ein Drittel mehr Flugreisen unternommen als einen Monat zuvor, im Vergleich zum Vorjahresmonat habe sich die Zahl sogar fast verfünffacht. Überproportional stark hätten dabei innereuropäische Flüge zugelegt, und zwar um knapp 50% gegenüber April. Zudem seien Geschäftsreisen mit Inlandsflügen um ein Drittel gestiegen. In Deutschland flogen laut Airplus Geschäftsreisende im Mai 38,5% mehr als im Vormonat, wobei auch hier vor allem Flüge ins europäische Ausland mit einem Plus von 52,3% gefragt gewesen seien.

Europa sei allerdings von den Zahlen vor der Pandemie noch weit entfernt. Lediglich ein Zehntel habe im Mai die Gesamtzahl der Flüge von Geschäftsreisenden in Europa verglichen mit 2019 betragen. Aufgrund der Buchungszahlen erwartet Airplus aber in den kommenden Monaten auch in Europa wieder deutlich steigenden Bedarf. Schließlich sind Geschäftsreisen weiter wichtig, wie eine Airplus-Umfrage unter weltweit 750 Topmanagern zeigt. Demnach halten 80% den persönlichen Kontakt mit Kunden und Lieferanten für unverzichtbar. In China lag die Zustimmung mit 80% genau im Durchschnitt und damit so hoch wie in Deutschland, Italien oder Frankreich. In den USA stimmten dem 86% zu, einzig in Großbritannien halten nur knapp drei von vier Managern Kundengespräche von Angesicht zu Angesicht für notwendig.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.