Regulierung

Chinas Notenbank lockert Vorgaben

Chinas Zentralbank hat sich zu einer Aufstockung von Refinanzierungslimiten auf Offshore-Märkten für kleinere heimische Finanzinstitute, wie auch Auslandsbanken in China, durchgerungen. Nach Informationen von Bloomberg dürfen Institute mit einer...

Chinas Notenbank lockert Vorgaben

nh Schanghai

Chinas Zentralbank hat sich zu einer Aufstockung von Refinanzierungslimiten auf Offshore-Märkten für kleinere heimische Finanzinstitute, wie auch Auslandsbanken in China, durchgerungen. Nach Informationen von Bloomberg dürfen Institute mit einer Kapitalbasis in China von weniger als 100 Mrd. Yuan (13 Mrd. Euro) künftig Offshore-Refinanzierungen mit einem Verschuldungshebel (Leve­rage Ratio)von 2 statt bislang nur 0,8 tätigen. Dabei gilt anfänglich ein Quotenrahmen in Höhe von 10 Mrd. Yuan pro Institut.

Dem Vernehmen nach hatte sich Zentralbankgouverneur Yi Gang kürzlich mit Vertretern von ausländischen Banken in China getroffen und über ihre Perspektiven und Entwicklungschancen im chinesischen Markt ausgetauscht. Mit der Erweiterung von Offshore-Refinanzierungslimiten dürfte eine wichtige Sorge von ausländischen Geschäftsbanken vor Ort angegangen werden. Die ausländischen Institute werden in Ermangelung von großen Filialnetzen und damit beschränktem Zugang zu Kundeneinlagen mit Refinanzierungsengpässen konfrontiert, die ihre Geschäftsexpansion behindern.

Auch hatte Chinas Zentralbank im Rahmen einer Finanzstabilitätskampagne lokale wie auch ausländische Banken mit einem Limitsystem dazu genötigt, ihre offshore getätigte Fremdwährungsverschuldung im Zaum zu halten.