Stablecoin-Emittent

Circle strebt volle Banklizenz an

Der amerikanische Stablecoin-Emittent Circle hat am Montag bekannt gegeben, dass er eine vollständige bundesweite Banklizenz beantragen wird. Damit würde das Fintech unter die Aufsicht von Federal Reserve, Finanzministerium, OCC sowie der FDIC...

Circle strebt volle Banklizenz an

bg Frankfurt

Der amerikanische Stablecoin-Emittent Circle hat am Montag bekannt gegeben, dass er eine vollständige bundesweite Banklizenz beantragen wird. Damit würde das Fintech unter die Aufsicht von Federal Reserve, Finanzministerium, OCC sowie der FDIC kommen – damit wäre auch ein vollständiger Einlagenschutz für Käufer des Stable­coin USDC gegeben. Die Emittenten solcher an eine Währung gekoppelten Coins sind unter Druck geraten, nachdem offenbar wurde, dass sie wie Tether und Circle auch Commercial Papers für ihre Reserven erworben hatten, die möglicherweise nicht ausreichend liquide sind. Circle würde mit der Banklizenz regulatorische Vorgaben anerkennen. An­dere Kryptofirmen operieren bislang unter der OCC Banking Charter, Cir­cle hätte Zugang zum Fed-System und könnte Transaktionen leichter abwickeln. Das ausstehende USDC-Volumen beträgt derzeit 27,5 Mrd. Dollar. Circle wird in Kürze über einen Spac-Deal an die Börse gehen.