Kryptobörse

Coinbase erweitert den Job-Abbau

Die größte US-Kryptobörse Coinbase will ihre Mitarbeiterzahl drastisch reduzieren. Es gehe darum, die Ausgaben zu senken.

Coinbase erweitert den Job-Abbau

dpa-afx San Francisco

Die größte US-Kryptobörse Coinbase will ihre Mitarbeiterzahl drastisch reduzieren. Es gehe darum, die Ausgaben zu senken, um im Fall eines längeren wirtschaftlichen Abschwungs zu bestehen, sagte Coinbase-Chef Brian Armstrong am Dienstag. Der Online-Handelsplatz für Digitalanlagen wie Bitcoin will rund 18% seiner Be­schäftigten entlassen – rund 1100 Mitarbeiter. Coinbase hatte auf die Abschwächung im Handelsvolumen zunächst mit dem Aussetzen von ge­planten Neueinstellungen reagiert. Inflations- und Rezessionsängste sorgen derzeit für Nervosität bei Anlegern und haben den Kryptomarkt zuletzt heftig unter Druck gebracht. Die Aktien von Coinbase sind allein in den vergangenen fünf Handelstagen um mehr als ein Viertel gefallen. Kryptobörsen wie Coinbase verdienen durch Gebühren an Transaktionen mit Bitcoin.