Commerzbank am Ziel bei der Comdirect

Übernahme des Petrus-Pakets sichert Squeeze-out

Commerzbank am Ziel bei der Comdirect

bg Frankfurt – Die Commerzbank hat freie Bahn für die angestrebte Komplettübernahme ihrer Direktbankentochter Comdirect. Die Großbank gab am Freitag bekannt, dass sie das Aktienpaket des Hedgefonds Petrus Advisers übernommen habe. Mit Erwerb dieser 7,5 % kommt die Commerzbank auf gut 90 % der Comdirect-Anteile und kann nun den Squeeze-out des Streubesitzes einleiten. Die Barabfindung für die Kleinaktionäre dürfte dann mit der Einladung zur Comdirect-Hauptversammlung am 5. Mai bekannt gegeben werden.Am Freitag notierte die Comdirect-Aktie bei 13,30 Euro leicht im Plus. Bei ihrem Übernahmeangebot hatte die Commerzbank 11,44 Euro je Aktie geboten, es wurden aber lediglich 0,3 % der Anteile getendert. Die Commerzbank hielt bereits 82 %. Petrus Advisers hatte die Offerte als zu niedrig abgelehnt. Über den Kaufpreis des Petrus-Pakets wurde Stillschweigen vereinbart. Auf Basis des aktuellen Comdirect-Kurses hätte es einen Wert von rund 140 Mill. Euro.Petrus Advisers hat mit ihrem Comdirect-Engagement einen guten Schnitt gemacht, hatte der Finanzinvestor seine ursprüngliche Position doch seit 2017 zu Kursen unter 10 Euro aufgebaut. Mit dem Aufstocken des Anteils hatten sich die Investoren dann so positioniert, dass die Commerzbank auf den Petrus-Anteil angewiesen war, um die Schwelle von 90 % für den aktienrechtlichen Squeeze-out zu erreichen. Sonst hätte die Commerzbank den umständlichen Weg über Hauptversammlungsbeschlüsse gehen müssen für die Verschmelzung – und Petrus hätte dann wie alle anderen freien Aktionäre im Tausch Commerzbank-Aktien erhalten. 2,6 Millionen PrivatkundenDie Commerzbank stellt im Rahmen der Comdirect-Integration Synergien von 150 Mill. Euro in Aussicht. Die Comdirect war seit Mitte der neunziger Jahre als Direktbank und Discount Broker tätig. Im Juni 2000 erfolgte der Börsengang zu einem Ausgabepreis von 31 Euro je Aktie. Mit 2,6 Millionen Privatkunden zählt sie heute zu den größten Direktbanken Deutschlands und war in den vergangenen Jahren eine Stütze des Kundenwachstums im Retail Banking der Commerzbank. – Wertberichtigt Seite 6