Investment Banking

Credit Suisse baut in Japan ab

Die Schweizer Großbank Credit Suisse hat Insidern zufolge in Japan ihre Investment-Banking-Abteilung drastisch verkleinert. Der Großteil der mehr als 20 Mitarbeiter sei entlassen worden, sagten drei mit der Sache vertraute Personen der...

Credit Suisse baut in Japan ab

Reuters Tokio

Die Schweizer Großbank Credit Suisse hat Insidern zufolge in Japan ihre Investment-Banking-Abteilung drastisch verkleinert. Der Großteil der mehr als 20 Mitarbeiter sei entlassen worden, sagten drei mit der Sache vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. „Die Credit Suisse bleibt ihren Investment-Banking- und Kapitalmarktkunden in der gesamten APAC-Region (Asien-Pazifik) verpflichtet“, teilte die Bank am Donnerstag auf Anfrage mit. „Unser globales Geschäft wird weiterhin mit Kunden in allen Schlüsselmärkten – einschließlich Japan – zusammenarbeiten, wie dies seit vielen Jahren der Fall ist.“

Die mit Skandalen und Riesenverlusten kämpfende Credit Suisse will im Rahmen eines tiefgreifenden Umbaus aus großen Teilen ihres Investment Bankings aussteigen. Zwei Insidern zufolge wurde die Investment-Banking-Sparte der Bank, in der die Kapitalmarktaktivitäten sowie die Beratung bei Übernahmen und Fusionen angesiedelt sind, in Japan in zwei Schritten redimensioniert. Im November sei die Zahl der Banker nahezu halbiert worden, und im Januar seien bis auf wenige Ausnahmen alle Mitarbeiter entlassen worden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.