Großbank

Credit Suisse bringt Kapitalerhöhung durch

Die Schweizer Großbank Credit Suisse hat erfolgreich rund 4 Mrd. sfr frisches Kapital aufnehmen können. Wie das Institut mitteilte, wurden 98,2 % der Bezugsrechte für die neuen Aktien ausgeübt.

Credit Suisse bringt Kapitalerhöhung durch

lee Frankfurt

Die Credit Suisse hat ihre Kapitalerhöhung erfolgreich über die Bühne gebracht. Wie das Institut am Donnerstag mitteilte, wurden bis zum Fristende am Donnerstagmittag 98,2 % der Bezugsrechte ausgeübt und knapp 873 Millionen neue Aktien ausgegeben. Die verbleibenden rund 16,4 Millionen neuen Aktien, für die keine Rechte ausgeübt wurden, sollen am Markt zum Angebotspreis von 2,52 sfr pro Aktie oder darüber verkauft werden. Den voraussichtlichen Bruttoerlös des Bezugsrechtsangebots bezifferte das Institut auf 2,24 Mrd. sfr. An die Saudi Na­tional Bank und andere Investoren wurden 462 Millionen Aktien zum Stückpreis von 3,82 sfr verkauft.

Nach Ansicht von CEO Ulrich Körner hat die Credit Suisse in den vergangenen Wochen wichtige Fortschritte bei der Umsetzung der strategischen Neuausrichtung gemacht (vgl. BZ vom 28. Oktober). Den erfolgreichen Abschluss der Kapitalerhöhung bezeichnete er in der Mitteilung als wichtigen Meilenstein für die neue Credit Suisse. „Sie ermöglicht es uns, unsere strategischen Prioritäten aus einer Position der Kapitalstärke heraus weiter voranzutreiben und eine einfachere, stabilere und fokussiertere Bank zu schaffen, die sich an den Kundenbedürfnissen orientiert und Mehrwert für die Aktionäre generiert“, ergänzte er. Die Aktien der Großbank schlossen am Donnerstag 3,2 % fester bei 2,94 sfr.