Medienbericht

Credit Suisse dementiert US-Rückzug

Die auf der Suche nach einer neuen Strategie befindliche Schweizer Großbank Credit Suisse hat einen Reuters-Bericht über einen Rückzug der Investmentbank vom US-Markt zurückgewiesen.

Credit Suisse dementiert US-Rückzug

Bloomberg Zürich

Die Schweizer Großbank Credit Suisse hat einen Medienbericht über einen Rückzug ihrer Investmentbank vom US-Markt dementiert. „Die Credit Suisse verlässt den US-Markt nicht“, sagte ein Credit-Suisse-Sprecher am Freitag. Jegliche Berichterstattung, die etwas anderes suggeriere, sei kategorisch falsch und völlig unbegründet. Reuters hatte zudem unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, Credit Suisse lote eine mögliche Kapitalerhöhung aus. Die Aktie der wegen verschiedener Fehltritte und Verlusten unter Druck geratenen Schweizer Großbank hatte daraufhin 6,5% im Minus geschlossen. Die Bank befindet sich mitten in dem Entscheidungsprozess, welche Geschäftsbereiche sie im Rahmen der zweiten Umstrukturierung in weniger als einem Jahr abbauen, aufgeben oder behalten will. Der neue Konzernchef Ulrich Körner und Verwaltungsratschef Axel Lehmann versuchen, das Vertrauen in die Bank zu stärken und sie wieder profitabel zu machen.