Greensill-Pleite

Credit Suisse erwägt Teilverkauf

Credit Suisse erwägt informierten Kreisen zufolge den Verkauf von Problemaktiva der gemeinsam mit Lex Greensill verwalteten Fonds. Damit könnte die Liquidierung eines Bereichs be­schleunigt werden, der die Reputation der Bank stark beschädigt hat....

Credit Suisse erwägt Teilverkauf

Bloomberg Zürich

Credit Suisse erwägt informierten Kreisen zufolge den Verkauf von Problemaktiva der gemeinsam mit Lex Greensill verwalteten Fonds. Damit könnte die Liquidierung eines Bereichs be­schleunigt werden, der die Reputation der Bank stark beschädigt hat. Offenbar prüft die Bank, Schuldverschreibungen mit Abschlägen an entsprechende Spezialfirmen zu verkaufen. Weitere Optionen seien, Versicherungspolicen in Anspruch zu nehmen oder Geld gerichtlich von Gläubigern einzutreiben. Ein Sprecher der Bank lehnte eine Stellungnahme ab. Bisher hat Credit Suisse etwa die Hälfte der ursprünglich in die Fonds investierten gut 8 Mrd. Euro zurückgezahlt. Vergangene Woche hatte Credit Suisse signalisiert, dass bei knapp 2 Mrd. Euro an Aktiva der Wert unsicher sei. Investiert hatten einige der reichsten Kunden des Instituts.