Strategie

Credit Suisse prüft China-Pläne

Im Zuge ihrer breiten Strategie-Neuausrichtung stellt die Credit Suisse Group informierten Kreisen zufolge ihre langfristigen Expansionspläne in China auf den Prüfstand.

Credit Suisse prüft China-Pläne

Bloomberg Frankfurt

Im Zuge ihrer breiten Strategie-Neuausrichtung stellt die Credit Suisse Group informierten Kreisen zufolge ihre langfristigen Expansionspläne in China auf den Prüfstand. Wie zu hören ist, soll die Zukunft des Geschäftsfelds bei einem hochrangigen Treffen in dieser Woche erörtert werden. Konzernchef Ulrich Körner soll an den Gesprächen in Singapur ebenso teilnehmen wie der Chef des Bereichs Asien-Pazifik, Edwin Low. Einige hochrangige Manager zweifeln daran, dass sich ein Ausbau des bestehenden Wertpapiergeschäfts oder die Ausweitung des Wealth Managements in die Volksrepublik für die Credit Suisse lohnen würde.

Schraubt die Credit Suisse ihre Pläne in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt zurück, wäre dies für die Bank eine dramatische Kehrtwende. Im Rahmen von Pekings Öffnung für ausländische Finanzunternehmen hatten die Schweizer erst vor zwei Jahren die Genehmigung erhalten, die Kontrolle über ihr bisheriges chinesisches Joint Venture zu übernehmen.