Start-up

Creditshelf bleibt auf Erfolgsspur

Das Frankfurter Start-up Creditshelf konnte sein arrangiertes Kreditvolumen im ersten Halbjahr 2021 kräftig steigern. Arrangiert wurden 71,8 (i.V. 45,6) Mill. Euro. Wie die Kreditplattform weiter mitteilte, hat sie seit ihrem Start 2015 mehr...

Creditshelf bleibt auf Erfolgsspur

tl Frankfurt

Das Frankfurter Start-up Creditshelf konnte sein arrangiertes Kreditvolumen im ersten Halbjahr 2021 kräftig steigern. Arrangiert wurden 71,8 (i.V. 45,6) Mill. Euro. Wie die Kreditplattform weiter mitteilte, hat sie seit ihrem Start 2015 mehr als 360 Mill. Euro an Krediten für den deutschen Mittelstand in die Wege geleitet – allein in den vergangenen zwölf Monaten waren es 120 Mill. Euro. Entscheidend für diese Entwicklung der vergangenen drei Quartale waren den Angaben zufolge institutionelle Finanzierungspartnerschaften.

Das angefragte Kreditvolumen lag mit 745 Mill. Euro auf dem normalisierten Niveau der Vorjahresperiode. Zu Beginn der Pandemie gab es ein kurzzeitiges Anfragehoch, so dass in den ersten sechs Monaten 2020 Anfragen über insgesamt 860 Mill. Euro vorlagen.

Das ausstehende Kreditvolumen ist deutlich angestiegen und wird zum 30. Juni 2021 mit 144 Mill. Euro angegeben. Ein Jahr zuvor waren es noch 104 Mill. Euro. Die durchschnittliche Kreditlaufzeit hat sich im ersten Halbjahr auf 29,1 (24,5) Monate verlängert.